Suche ein Deckelbild von Carette für Eisenbahnen nach 1900.
Dachte wir haben ein Archiv für Deckelbilder, finde aber nix - oder zu dabbich zum suchen...
Hat Carette für die einfachen Spur 0 Loks Pappschachteln oder Holzkistchen verwendet?
Gruß Harry
Lieber Harry
Betreffend Carette-Deckelbild, könnte ich folgendes zeigen, ist allerdings für einen Heissluftmotor, welcher meines Wissens um ca. 1910 angeboten wurde.
Vielleicht hilft Dir das weiter und falls nicht, wünsche ich Dir trotzdem noch einen schönen Sonntagnachmittag ;-).
Zitat von Caepsele im Beitrag #1Suche ein Deckelbild von Carette für Eisenbahnen nach 1900
Hallo Harry, ob nach 1900 kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber kurz davor wurde die nachfolgende Holzkiste für Spur IIa (67 mm) gemacht.
Die Kiste habe ich vor 2 Jahren in Ladenburg erworben. Nachfolgend noch ein besseres Bild, das ich mal gespeichert habe. Woher weiß ich nicht mehr.
Ich habe noch ein Bild, das ich bei anticomondo gemacht habe. Es ist ein Pappkarton und das Deckelbild ist etwas anders. Den Carette-Nachweis habe ich damals nicht genau geprüft. Ist aber stark anzunehmen. Der Inhalt ist eine Carette-Lok in Spur I und 3 Bing Abteilwagen. Habe ich damals nicht bekommen.
Nun habe ich doch noch eine Packung gefunden, die nach 1900 ausgeliefert wurde, wie der Inhalt zeigt, und zwar Spur I. Dieses Bild kommt bei Carette am häufigsten vor, sofern man bei Carette von "häufig" reden kann.
Das Bild stammt von Bertoia, Mai 2021.
Ein weiteres Bild zeigt noch eine Packung nach 1900: muss ich nachreichen, funktioniert z.Zt. nicht. Viele Grüße Wolfgang
Vielen Dank für Eure Mühe! @ Wolfgang: Das schöne Bild ist mit der "Bavaria", frühe Markung von Bing. Sieht man oft als aufgelötete Plakette an der Kesselfront von Bing-Loks.
Bin gespannt was noch gezeigt wird. Vielleicht findet Ypsi seine Schachtel?
bei Carette ist nach 1900 3/4 der Jahre der Selbständigkeit bzw. die Hälfte der gesammten Geschäftsdauer. D.H. viele Bilder wurden wohl bis ins 20 Jh. weitergenutzt.
Die Suche nach “Carette boxed" oder “Carette box" bringt noch einige Resultate. Dieses Bild wurde wohl für allerlei Dampfspielzeug genutzt (wahrscheinlich nur in den frühen Jahren):
Bei Schiphorst sind einige Deckelbilder in besserer Auflösung abgebildet. Nur auf dem Schuber sind einige sehr schöne von Issmayer, auch das von Wolfang oben gezeigte mit Carette Lok und Bing Wagen:
Die Suche nach “Carette boxed" oder “Carette box" bringt noch einige Resultate. Dieses Bild wurde wohl für allerlei Dampfspielzeug genutzt (wahrscheinlich nur in den frühen Jahren):