Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich beim Trix-Express Workshop beim dortigen Flohmarkt einige Trix-Express Wagen des Typs Kassel finden können, die zerkratzten Dächer regten zu einer Überarbeitung der Wagen an. Zu den beiden Wagen gesellte sich noch ein vorhandenes Trix Bremserhaus, den notwendigen Fahrzeugboden eines alten Märklin Niederbordwagens 4514 musste ich mir erst suchen um einen vierachsigen gedeckten Güterwagen herzustellen. Unter einem vor Jahren gebauten vierachsigen Bordeaux Weinwagen fand ich ein solches Fahrgestell. Er wurde ausgebaut. Als neuer Boden für den Weinwagen hatte ich noch einen etwas kürzeren Boden eines Märklin Blech Niederbordwagens 391 aus der NK Zeit. Die Aufbau Bodenbleche des Weinwagens wurden einseitig etwas gekürzt, auf der anderen etwas längeren Seite fügte ich noch ein Bremserhaus mit Rund Dach und Geländer hinzu. Alles passte und wurde zusammengebaut.
Um aus den beiden Kassel einen Wagen zu bauen, wurden beide Aufbauten an bestimmten Stellen geteilt. Danach wurde alles entlackt und die tiefen Dachkratzer entfernt. Dann die beiden Oberteile zusammengefügt, gespachtelt, geschliffen und neu alles lackiert. Als Decals nahm ich einige historische Motive und die SBB/CFF Embleme, die man auf den Schweizer Wagen der großen Spuren in den 1930er Jahre findet.
Hier einige Bilder der beiden Wagen:
Mittlerweile sind es drei dieser Wagen geworden, jeder dieser Vierachser ist komplett aus Metall und bringt 250g auf die Waage.
als universelles Triebfahrzeug war die V 200 auch für Güterzüge vorgesehen und hat solche auch gezogen, auch wenn sie vorwiegend im Personenverkehr eingesetzt wurde.