Hallo zusammen, seit fast 40 Jahren habe ich zwei grüne MEB Bergfelde Reisezug Wagenaufbauten, sie waren nicht mehr besonders gut im Zustand, aber sie waren aus der Aluminiumfertigung Anfang der 1950er Jahre. Der alte dunkelgrüne Lack hatte auch schon bessere Tage gesehen, das Dach war nicht lackiert, auch einige Gussfehler aus der damaligen Produktion waren zu erkennen. Aus diesen Wagenteilen und einigen anderen Teilen aus der Ersatzteilkiste wollte ich etwas bauen und zwar einen zweiteiligen Triebzug in Reichsbahn Farben, verbunden mit einem mittleren Drehgestell und einem Faltenbalg. Zuerst kürzte ich die beiden Wagenteile und schnitt die beschädigten Wagenendteile ab. Danach nahm ich mir zwei beschädigte Schürzenwagenböden von Märklin die auch an den Endteilen beschädigt waren und kürzte sie auch entsprechend. Die herausgenommenen hinterlegten Fenster Einsätze waren schon durch den Zahn der Zeit reichlich unansehnlich und braun geworden, sie mussten erneuert werden. Ein mittleres Drehgestell wurde auch gefunden. Das befestigte ich an einem eigens dafür hergestellten Messingblechteil und fügte diese drei Fahrgestellteile zusammen. Daraus ergab sich ein erstes Baumuster, um zu sehen wie dieser Triebzug von den Proportionen aussehen wird.
Alle MEB Wagenteile wurden ablackiert und beidseitig abgeschliffen.
Dann wandte ich mich dem Fahrwerk zu, verschiedene Motorbefestigungen wurden ausprobiert, was nicht immer durch die Enge des Wagenaufbaus von Erfolg gekrönt war. Das nachfolgende Bild zeigt den Anfang des Fahrgestellaufbaus mit der Motorbefestigung. Ich habe eine hochstehende Schraubaufnahme auf dem Motor aufgebracht, durch die man mittels einer Schraubbefestigung durch das Dach den Motor frei beweglich betreiben kann. Diese am Dach nach oben herausschauende Schraube gibt den Eindruck eines Abgaskamins des VT wieder. Diese Schraube wurde nachher schwarz brüniert.
Einer der beiden Hauben nach dem Einbau der Lichter, der Lackierung, der Linierung und des Schleifens der MEB Schrift, auf die ich nicht verzichten wollte. Danach wurden noch die Fenster Einsätze neu zugeschnitten und der Faltenbalg angefertigt.