Hallo, weiter geht es mit den Versuchen zum Fahrzeugselbstbau.
Eines meiner Wunschmodelle war der Heinz Ketchup Wagen von Märklin, aber als Bing Modell in Spur 0.
Zuerst die US Kupplungen, 1,2 mm Blech. Geschnitten, gefeilt, einen Schlitz durchgeschlagen und gekantet.
Dann das Fahrwerk, 0,4 mm Blech aus einem Kanister.
Am Fahrwerk sind zur Stabilisierung mehrere eingepresste Sicken, dafür habe ich neue Backen für eine Kerbzange gebaut.
Mit Hilfe von Fotos aus dem Internet habe ich dann ein Layout mit Paint gezeichnet. Das Design stammt vom Märklin Spur 1 Wagen, das Spur 0 Design gefällt mir nicht so gut. Interessanterweise hat Märklin sich nur zum Teil an das Orginal Design von der Firma Heinz gehalten. Bei meinen Recherchen habe ich keinen Nachweis für den Schriftzug "Tomato Ketchup" in Schreibschrift gefunden.
Das Layout ist in 3000x2000 Pixel gezeichnet und wurde dann auf ein Blechschild in 20x30 cm gedruckt.
Da diese Blechschilder aus 0,4 mm Stahlblech sind und sich nur sehr schwer bearbeiten lassen hatte ich das Gleiche noch mal auf eine Weissblechdose drucken lassen. Das Ergebnis war allerdings Schrott, da die Internet Druckereien direkt ohne Grundierung auf die Dosen drucken und die Farben dadurch viel zu blass sind.
Das Gehäuse, geschnitten, gekantet und verlascht. Die Türscharniere und die Türgriffe sind aus 1,2 mm Messingdraht. Die Führung für den Türgriff ist eine 2,5 mm Poppniete, leicht eingepresst und abgetrennt. In die Niete kam dann noch ein Messingrohr 1,8 / 1,4 mm.
Jetzt nur noch ein Dach, auch aus 0,4 mm Blech
Und fertig, nur die Drehgestelle und die Räder sind noch orginal.
Der Wagen macht sich wirklich gut bei seinen Verwandten.
du hast also das 0,4er Blech verwendet? Da biegt man sich ja die Finger wund. Ich habe auch schon Stunden nach alternativen Anbietern dieser Blechdrucktafeln gesucht, aber offenbar beziehen alle die gleichen weiß grundierten Blechtafeln. Wenn man es nicht weiß sieht der Wagen völlig original aus!
Warum versuchst Du es nicht selbst mit der Herstellung von Wasserschiebebildern? Wenn Du schon so gut mit Paint umgehen kannst ist das doch nur ein kleiner Schritt. Dann baust Du die Wagen sauber aus Weißblech, kannst löten statt laschen und am Ende wird er dekoriert.
In meinem Fundus stehen noch drei undekorierte Spur-1-Güterwagen, die auf eine zündende Idee und die Hand des Designers warten.... Irgendwas blaues, oranges oder hellgünes würde gut in den Zug passen...
Hallo Ypsilon, stimmt, das Blech ist echt schlecht zu bearbeiten. Beim nächsten werde ich es mal mit einer anderen Dosendruckerei versuchen. Ich habe jetzt ein Firma gefunden welche vorher grundiert und dann druckt. Löten möchte ich eigentlich nicht, das widerspricht dem nürnberger Stil.