Hallo zusammen Darf ich die geschätzten Forumisten um Hilfe bei der Identifikation des alten Märklin-Tunnels bitten? Der Tunnel verfügt über eingeschweisste Spur 0-Geleise und befindet sich in einer originalen Tunnel-OVP, welche mit einer Marke "2046" (gestempelt) versehen ist. Diese Nummer finde ich in meiner Fachliteratur aber nicht. Masse: 28.5 x 16 x 19.5 cm Was fehlt diesem Tunnel ausser der Fahne auf dem Turm? Ich bedanke mich für die Hilfe und grüsse herzlich Stephan
der Tunnel lief bei Märklin erst unter 1046/0 m.S. (mit Schienen) und dann unter 2521:
Ausser dem Fähnchen und der beschädigten Absturzsicherung ist der Tunnel Perfekt.
Ich konnte unter der Nummer 2046 kein in den Karton passendes Zubehör finden. Die Nummer kann aber ja auch irgendwas sein, z.B die Postleitzahl von Val-de-Ruz..
Danke Domenik Mit deinen Hinweisen ist der Tunnel einwandfrei identifiziert. Super! Beste Grüsse Stephan
Nur nebenbei: Wenn wir davon ausgehen, dass die Tunnelverpackung rund 100-jährig ist, kann es keine Postleitzahl sein . Sie wurde in der Schweiz erst 1964 eingeführt. Damals existierte auch noch keine Poststelle "Val-de-Ruz". Diese Gemeinde im Kanton Neuenburg entstand erst 2013 aus einer Fusion der 15 Gemeinden Boudevilliers, Cernier, Chézard-Saint-Martin, Coffrane, Dombresson, Engollon, Fenin-Vilars-Saules, Fontainemelon, Fontaines, Le Pâquier, Les Geneveys-sur-Coffrane, Les Hauts-Geneveys, Montmollin, Savagnier und Villiers. Pünktlischiisser-Modus nun wieder aus
der Tunnel 2046 gehört zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1895. In der Nachtrags- Preisliste 1895 ist er unter dieser Nummer als "Tunnel, zu 1020 passend" beschrieben, also zu Bahnen der Spurweite 0. Die Artikelnummer 2046 findet man dann auch 1897 in der Katalogsammelmappe "F" auf der Tafel 14 wieder. Hier lautet die Beschreibung auf der Rückseite: "Tunnel mit Schienenstrang Spur 0". Die Nummer 2046 ist letztmals in der Gesamtpreisliste 1902 aufgeführt. In einem intern genutzten Exemplar dieser Druckschrift ist sie mit roter Tinte gestrichen und in 1046/0 geändert.
Der gezeigte Tunnel 2046 war unter dieser Nummer von 1895 bis 1902 im Programm. Der Karton mit dem Etikett dürfte aus dieser Zeit stammen.
Wie schon in #2 beschrieben bekommt der Tunnel 1046/0 im Jahre 1909 mit 2521 erneut eine neue Nummer. Die Ausführung mit Gleisen ist letztmals in der Gesamtpreisliste 1913 aufgeführt. Dies ist vor dem Hintergrund der Einführung der Wechselstifte auch für die normalen Gleise im Sommer 1912 zu sehen.
Ohne Gleise bleibt der Tunnel bis 1930 im Programm und ist danach noch bis 1932 zu haben.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #6Der Karton mit dem Etikett dürfte aus dieser Zeit stammen.
Vielen Dank, Bodo, für deine interessanten Ausführungen. Der Karton dünkt mich in diesem Zusammenhang fast interessanter als der Blechtunnel selbst. War es damals bei Märklin üblich, "sperriges" Blechspielzeug in solche an den Kanten mit gelochtem Blechprofil verstärkte Schachteln zu verpacken? Eher unwahrscheinlich, dass so was erst beim Händler gemacht wurde. Beste Grüsse Stephan
Ja, Stephan, das war damals so üblich, und zwar nicht nur bei Märklin. Bing hat ebenfalls solche Kartons verwendet, sofern es um etwas größere Dinge ging, z.B. 4-achsige Wagen in Spur I. Ebenso R & G, z.B. bei Zugpackungen. Viele Grüße Wolfgang
bei den mittelgroßen Schiffen konnte man ab 1900 bei Märklin wählen. Gegen Aufpreis wurden sie auch in Holzkisten geliefert. Wirklich große und/oder schwere Artikel kamen immer in Holzkisten, zuletzt noch 1955 die Dampfmaschine 4098/92/8.
Ja, meine Spur I HR (Spiritus - Dampf) aus den 30er Jahren befindet sich auch in der alten originalen Holzkiste, auch einige Trafos aus der Zeit. Grüße von elaphos
Das ist eine meiner Eigenbau Kisten für die Spur 1 Loks. Vollholz mit Schiebedeckel. Nur die Farbe war mir verunglückt. Ich wollte mal was anderes probieren als der ewig gleiche Nussbaum Mittel.