Hallo zusammen Eine günstige und frühe Alternative zu den großen Spur 0 Eisenbahnen waren bei Distler die sogenannten Carpet Trains. Der Anfang dieser Bahnen liegt im Ungewissen und wird auf das frühe zwanzigste Jahrhundert noch vor dem ersten Weltkrieg angenommen. Sie sind in den Distler Katalogen bis Ende der zwanziger Jahre zu finden und wurden auch parallel zu den Tischbahnen angeboten. In den Katalogen der 1930er Jahre sind diese Bahnen dann nicht mehr aufgeführt.
Ein auf die Zeit vor 1915 datiertes Modell ist der hier gezeigte Sanitäts-Güterwagen 261, der Distlerkatalog von 1915 zeigt bereits das Nachfolgemodell im Set 345 Sanitätszug
Im Katalog von 1928 ist dieser Personenwagen unter der Artikelnummer 366 zu finden
schon beim ersten Beitrag vor mehr als einem Jahr habe ich mich gefragt, warum diese Wagen zum "carpet train" gehören sollen. Nun frage ich:
Warum ist das hier ein "carpet train", also eine "Teppichbahn" ? Eine Teppichbahn wird auf dem Teppich aufgebaut, mit Gleisen, auf denen die Bahn fährt. Diese gezeigten Wagen und die Lok kann aber aufgrund der abgerundeten Räder nicht auf Gleisen fahren, sondern nur auf dem Boden. Das wäre dann ein "Bodenläufer".