Liebe Sammlerkollegen! Vor ein paar Tagen lief bei mir ein seltsamer Schienenbus ein. Für Spur 00, allerdings nur für Kreisfahrt eingerichtet. Kein Markenzeichen, jedoch mit "Germany" beschriftet. Uhrwerkantrieb. Kennt den jemand?
Ich erinnere mich dunkel, dass ein selbiges Exemplar schon einmal vorgestellt wurde, allerdings in anderer Farbgebung. Rot/Creme??
Freundliche Grüße von Claudia
Edit Moderation: Herstellersuche aufgeklärt, Titel angepasst
Edit 2 Moderation: Herstellersuche korrigiert, Titel erneut angepasst
Vielen Dank für die Identifizierung! Dank Patrick hat der windschnittige Schienenbus nun auch originale Höfler-Gleise bekommen und läuft prima auf dem Oval. Auch mit schräg gestellter Vorderachse! Ich freue mich!!!
ähnliche Fahrzeuge, also stromlinienförmige Schienenbusse, gab es beim Vorbild bereits vor dem Zweiten Weltkrieg. Allerdings waren diese Fahrzeuge noch recht schwer.
Der deutsche Schienenzeppelin mag als Urahn gelten, existierte aber nur als Einzelstück und wurde aufgrund seines Propellerantriebs nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt.
Mein Schienenbus befindet sich in einer winzigen Schachtel von 10 x 15 x 3cm. Die beigefügten Schienen sind nicht zwei Halbkreise, sondern vier Viertelkreise:
Auf der Rückseite der Schachtel findet sich ein Stempel mit einem Dreieck (oder auch A) und der Zahl 23:
Die Schienen differieren tatsächlich zu den Höfler-Schienen, sind allerdings sehr ähnlich.
ja das passt genau, dieser Karton ist auch im Distler Katalog abgebildet.
Nach genauerem Studium des Bildes denke ich auch, dass vier viertel Gleise richtig sind. 2 Gleise sind im Katalogtext geschrieben, aber die Schwellen auf der Abbildung sind wie bei Deinen Gleisen.
Hello collectors friends, Yesterday I got here in Lisbon a similar schienenbus in its box with a circle of track (4 pieces) The gauge is aprox. 20mm measured from the inside of the rails. My box is the same size, it has no inscriptions on the bottom, only on one side flap of the lid, the numbering 658 and Made in Germany, contrary to the triebwagen marked Germany and a different number from the catalogue?. This suggests that the item was planned pre-war, but most probably sold for a long period? Regards Manuel
zu #16: Der Triebwagen in rot-crème ist nicht der Schienenzeppelin von Fuchs, sondern der Triebwagen Nr. 714 von Distler. Dieser Triebwagen ist bisher in blau-gelb abgebildet.
Schienenzeppelin und Fliegender Hamburger von Fuchs sind in Spur 0, der Triebwagen von Distler ist in Spur 20 mm (zwischen den Schienenkopf-Innenkanten) bzw. 22 mm (zwischen den Schienenkopfmitten).
Der Triebwagen von Distler ist kein Schienenzeppelin, auch wenn ihn der Gestalter des Spielwatenkataloges so bezeichnet hat. Es wäre interessant, die komplette Seite des Kataloges abzubilden. Welches Spielwarengeschäft hat den Katalog herausgegeben ?
Ergänzung zu #10 und #13: Nachdem Rainer den Hinweis auf den Distler-Katalog gegeben hat, hier der Ausschnitt aus dem Distler-Katalog 1938, Seite 24. Der Triebwagen 714 ist in den Distler-Katalogen 1937 und 1938 enthalten. Beide Kataloge sind im Dokumentenarchiv des HTS verfügbar, Mitglieder können sie herunterladen.
Zu den Schienen: Ich stimme Rainer zu, daß auf der Abbildung im Katalog 4 1/4 -Kreise zu erkennen sind. Ich habe den Triebwagen 714 ebenfalls, und zwar mit 2 Halbkreis-Schienen. Offenbar wurde der Triebwagen im Laufe der Jahre mit verschiedenen Schienen geliefert.
Der Triebwagen 714 von Distler und die kleinen Bähnchen von Höfler haben die Spurweite 20/22 mm. Allerdings haben meine Halbkreis-Schienen für den Triebwagen 714 und die Schienen meiner Höfler-Bahnen unterschiedliche Schwellen. Aber das kann sich während der Fertigungszeit geändert haben.
Ja, in der Katalogabbildung von Dale #16 ist der Schienenbus auf 2 Halbkreisschienen abgebildet, während in Dieters Distlerkatalog vier Viertelschienen abgebildet sind, obwohl in der Legende "2 Schienen" steht. Neben der von mir gezeigten Packung in #12 mit vier Viertelschienen besitze ich noch einen zweiten gleichen Bus mit zwei Halbkreisschienen. Es wurden also offensichtlich beide Versionen geliefert (gleichzeitig?). Grüße, elaphos