Hier im Forum wurde eine Trix Express Ausstattung angeboten, irgendwie war ich fasziniert und handelte einen guten Preis aus, heute erreichte mich das gesamte Paket, es wog über 10 Kg und ich musste es auf dem Boden öffnen, denn es klappte nicht, das Paket auf den Tisch zu heben....
Die Überraschung war gross, ich sah die ersten Güterwagen und sagte mir, dass diese Wagen niemals von Trix wären, dazu sind sie zu klein, es folgten die 4- Achser PWs und die Loks, da erst merkte ich, dass ich mit Spur 0 ein ganz anderes Grössenverhältnis habe, es sind grosse Unterschiede in den Grössen, und jetzt lief bei mir ein ziemlich langer Film im Kopf ab, alle meine Trix Erlebnisse kamen wieder hervor und zum Schluss habe ich mich riesig gefreut...
Das gesamte Material ist eigentlich guter Zustand, bis auf die Loks, die sind fast hinüber, nicht umsonst sind von Franz Nowack Ersatzteile beigekauft, Räder und Zylinder, dann gibt es von Kibri zwei H0 Signale, die möchte ich aufarbeiten und, wenn Patrick Spass daran hätte, kann er sie haben, die Loks versuche ich, später instandzusetzen, nicht auf den Fotos gezeigt sind die alten Bakelitgleise, davon reichlich, ich kehre also aus der Zukunft zurück und werde die alte Trix Bahn wieder reparieren, mit dabei sind dann sämtliche Erinnerungen an Trix, und es war nicht wenig....
Der bezahlte Betrag an den Menschen der diese Ausstattung verkaufen wollte, die jetzt bei mir gelandet ist, wird verdoppelt, der Betrag wird dann umgehend weitergeleitet, irgendwie hatte ich Gewissensbisse, denn alles sieht so ordentlich aus, die Kupplungen sind mit Büroklammern erweitert, einige Scheiben fehlen was kein Problem wäre...
So habe ich aus der Zukunft wieder einige Vergleichsmodelle anbei gelegt, so sehe ich die Grössen, aus der ich meine Anfänge hatte, im Vergleich zu den jetzigen Modellen, mit denen ich jetzt spiele, es ist tatsächlich gewaltig....
Die Reparatur heisst nicht, dass ich wieder zur H0 wechsele, sie dient nur dazu, um alte Erinnerungen wieder greifbar gemacht zu haben, dazu später mehr....
ich freue mich sehr, dass das Konvolut bei Dir Gefallen gefunden hat. Mit Trix kenne ich mich gar nicht gut aus. Weiß nur, dass viel produziert wurde. Hatte mir hier im Forum Rat geholt. Du warst aber der Einzige, der sich interessiert hat. Also ist alles in bester Ordnung.
Nur eins. Du hast geschrieben, dass die Ersatzteile von Nowak sind. Das bezweifle ich ganz stark. Die müssen original aus der Zeit sein. Mir wurde erzählt, von dem guten Mann aus Erfurt, sie haben als Kinder die Loks nur auf den Schienen geschoben. Kein Trafo. Also gab es auch zu dieser Zeit schon keinen Erwachsenen mehr, der sich darum gekümmert hat.
vielen Dank, ich habe den Betrag an dich gesendet, mit der Bitte, es an den guten Mann aus Erfurt weiterzugeben...
Ersatzteile sind aber da, schon voraussichtlich der kaputten Teile wegen, ob Nowack oder nicht, weiss ich natürlich nicht, ich sage später mal Bescheid, wie es gelaufen ist, mit GRüssen an den Mann in Erfurt, Georg
Zitatdann gibt es von Kibri zwei H0 Signale, die möchte ich aufarbeiten und wenn Patrick Spass daran hätte kann er sie haben,
das ist sehr lieb von Dir...von den Bravo Signalen habe ich reichlich und ich fände es schön, wenn die Bahn so zusammenbleiben würde. Zeitlich scheint das alles zu passen und zusammengehörig zu sein. Die Kibri Signale stammen aus den Jahren 1939/40, soweit ich das anhand der Lackierung erkennen kann. Vielen Dank für das Angebot und schön, dass Du das Konvolut gekauft hast. Patrick
Kurze Bilanz: die Motoren laufen alle, aber es werden einige Ersatzteile gebraucht, also suche ich: -Kupplungen für die Pufferbohle vorne -Kupplungsbügel -Schaltwelle mit Zahnrad -Bürstenbrücke -Räder -Bundschrauben -Antriebszahnrad
Es ist keine Gusspest sichtbar. Das mit dem Schieben der Züge glaube ich sogar, denn alle Antriebszahnräder samt Bundschrauben sind abmontiert und verschwunden, als Kupplung wurden Büroklammern benutzt, also fehlt so einiges, ich kann aber zwei Birnchen mit Spezialsockel anbieten, intakt....