Moin. Als Ergänzug sei angemerkt, daß man das ehem. Straßenbahndepot gut mit öff. Verkehrsmitteln erreicht. Die Straba-Linie nach Schkeuditz fährt bis fast vor die Tür. Einfach an der Endstelle aussteigen und den Gleisen in Richtung Wendeschleife folgen, läuft man direkt aufs Depot zu. Angesichts der nicht unbegrenzt vorhandenen Parkplätze sollte man das in Erwägung ziehen. Anreise mit S- oder Regionalbahn ist nicht zu empfehlen, da muß man Einiges an Fußweg in Kauf nehmen. Bislang sind die Echtdämpfer fürs Außengelände eingeplant. Muß nur das Wetter mitspielen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.
ich möchte nochmal auf unseren Stammtisch bzw. das Großbahntreffen hinweisen.
Es werden größere Anlagen in den Spuren S (ca. 12 m Länge). Spur 0 (ca. 6 m Länge) und Spur 1 Uhrwerk/Elektrik (ca. 8 m Länge) aufgebaut sein. Eventuell ist auch Echtdampfbetrieb an diesen Abend möglich, was in den nächsten Tagen noch geklärt wird. Inwieweit eine Fahrmöglichkeit als Besucher während der offiziellen Öffnungszeiten des Großbahntreffens machbar ist, kann ich nicht einschätzen. Natürlich ist es möglich, sich noch kurzfristig für den Stammtisch anzumelden. Jedoch kann dann eine gastronomische Versorgung der Nachzügler nicht zu 100 % gewährleistet werden, da es extern organisiert wird.
Moin. In Schkeuditz findet zeitgleich das Stadtfest statt. Das macht die Anfahrt und vor allem daß Parken bestimmt nicht leichter. Straßenbahn Linie 11 bis zur Endstelle Schkeuditz könnte da eine gute Alternative sein.
als Besucher dankt das Tinplate - Team Cottbus allen Stammtisch-Teilnehmern für die interessanten Gespräche und Exponate. Die kleine Kö nur als Beispiel.
Spezielles Hornby Schienenmaterial hatte Axel am Start. Die Geschichte zum Erwerb des Meccano- Eiffelturms sollte man sich vor Ort von Axel/Torsten erläutern lassen. Wunderbares Teil!
das Großbahntreffen ist zu Ende und ich möchte nun noch ein paar wenige Bilder vom Stammtisch einstellen.
Insgesamt waren 14 Interessierte Sammler und Spieler dabei.
Die große Schüssel mit dem Rest des hausgemachten Nudelsalat stand noch auf dem Tisch (das Grillgut war schon komplett vertilgt), was aber niemanden hinderte, Gespräche vor allem über die allgegenwärtigen Großbahnen zu führen.
Hier das von Heiko erwähnte Hornby "Solid Steel Track", welches zusammen mit der "Princess Elizabeth" 1937 auf den Markt kam. Auf der Pappe rechts daneben 6 einzelne Schienenverbinder (Replica) für das Hornby - Gleis sowie ein Sechser - Streifen Schienenverbinder für "Maldon" - Gleis (https://www.binnsroad.co.uk/railways/maldon/index.html).
Ausführlich wurde sich unter anderem über diese Aster/Fulgurex Live Steam 231A in Spur 1 ausgetauscht.
Soweit meine dieses Mal geringe Bilderpräsentation. Vielleicht haben ja noch andere Teilnehmer Bilder, die es verdienen, hier gezeigt zu werden.
Unser nächster Stammtisch findet voraussichtlich am 13. September 2024 (am Vorabend der Börse und Forum in Stadtilm) im Restaurant "Nessebar" statt.
Beste Grüße
Axel
PS: Etwas mehr zu den Tinplate - Anlagen zum 20. Großbahntreffen kommt in den nächsten Tagen.
Trotz Unwetterwarnung bin ich angereist und wurde bei meiner "Erstbegehung" nicht enttäuscht. Nette Gespräche und viele Erkenntnisse auch abseits meines Interessengebietes. Zum nächsten Stammtisch und Stadtilm bin ich leider verplant. Danke an die Orga! Gruß aus Mittelsachsen