"Jouef" - da rümpfte ich immer die Nase. Billige Kunststoff-Produkte und eine kunterbunte Firmenhistorie Ja, das ist auch im Großen und Ganzen so - bis auf einige wunderschöne Stücke aus der frühen Nachkriegszeit.
Patrick und mir ist es gelungen, die ganz seltenen orangefarbenen Böschungsgleise aus Metall an Land zu ziehen. Sie sind den BING Tischbahngleisen nachempfunden, wurden nur 1948/1949 gefertigt und funktionieren nur mit Uhrwerksbetrieb. Ab 1949 gab es neue Böschungsgleise aus Metall, auch nur für Uhrwerksbetrieb. Nun waren sie grau und ähnelten den Märklin-Gleisen. Diese wurden bis 1954 gefertigt.
Ab 1954 stellte Jouef elektrische H0-Bahnen her. Die fuhren jetzt auf Bakelit- oder Kunststoffgleisen und die Schienen waren aus Metall (Messing?). Diesmal bei TRIX abgekupfert.
Es gibt wunderschöne Zugpackungen aus dieser Zeit. Die schönste - und seltenste - ist wohl der Transsahara-Express "Alger-Tombouctou", ab 1948. Aus dieser Packung stammen die orangefarbenen Gleise.
Eine weitere Packung - auch auf orangefarbenen Gleisen - bestand aus einer Bakelit-Dampflok mit Tender und einem Reisezugwagen aus Blech und hieß "Paris-Rome", ab 1949. Auf den grauen Metallgleisen fuhr dann die gleiche Lok mit Tender, diesmal unter dem Namen "Diabolique" und mit zwei Reisezugwagen ausgestattel. Ein grüner Blechwagen als Personenwaggon und ein blauer Blechwagen als CIWL. Es ist mir gelungen, einige dieser Loks und Wagen zu erwerben!
Nun suche ich noch den Transsahara-Express....das wird mühevoll.
Für den Uhrwerbetrieb wurden noch zwei weitere Loks hergestellt. Ein Dieseltriebwagen in blaugrau und eine kleine Rangierdampflok in schwarz. Die beiden sind auch auf ihrem Weg zum Alten Bahnhaus in Grabau .
das sind sehr schöne Zugpackungen mit besonderem Flair.
Die orangen Gleise sind wirklich ungewöhnlich..und unverwechselbar. Hier (Link Böschungsgleise) waren sie schon einmal im Vergleich zu anderen Uhrwerksböschungsgleisen gezeigt.
Bin gespannt, wann ich den Transsaharien Express bei Dir bewundern kann.
die orangefarbenen Gleise, die uns zugelaufen sind enthalten noch 3 gerade Stücke und ein 90-Grad Kreuz. @ Patrick: die fehlende Gerade konnte ich perfekt mit 1 1/4 Bing-Uhrwerksschienen ausgleichen. Sieht nicht hübsch aus aber funktioniert!
Nachstehend noch ein Bild von dem "Diabolique" und seinen Wagen, der auf dem Weg nach Grabau ist.
Und hier sind die - noch nicht "aufgehübschten" zwei Rangierloks auf dem Weg ins Alte Bahnhaus.
@Dieter: zu diesen Sachen gehört auch die Blechbrücke auf Kunststoff-Sockel, nach der Du mich mal gefragt hast. Die gibt es als Einzelbrücke, zweiteilig verbunden und dreiteilig verbunden. In verschiedenen Farben, aber immer mit dem (blöden) Kunststoff-Sockel.
Hello dear friends, Here you can see pictures of my set, if you come to Lisbon, we paly with it. A complete set in good condition is hard to find, but from time to time you can find it in Ebay.fr
Mittlerweile sind die beiden Rangierloks hier eingelaufen. Es sind zwei sehr frühe Varianten der Nr. 708. Beide mit schwarzen Rädern (0-B-0), also von 1955 bis 1962. Eine mit beschrifteter roter Pufferbohle - JF 708 - lief prima. Die zweite - ohne jegliche Beschriftung auf der Pufferbohle und den Kabinenseiten - lief nicht. Nach Demontage der Bodenplatte konnte ich das angerostete Uhrwerk wieder flott machen. Nun schnurrt auch diese Lok lange und kräftig!
Thank you, Manuel! A really interesting site. I'm poor speaking French but I can read it quite well. And then I found the button for the English version....
Das spannende an der Diabolique ist das Uhrwerk, Es kann vorwärts und rückwärts und Automatik laufen.
Auf Automatik fährt die Lok ein Stück vorwärts hält kurz an fährt zurück hält an fährt wieder vorwärts, hält wieder an fährt wieder rückwärts, hält wieder an und fährt wieder vorwärts, wobei die gefahrenen Strecken unterschiedlich lang sind. Dann geht der Zyklus von neuem los. Da haben nicht nur die Kinder gestaunt und alles ohne Strom !
Hier im Feb 2007 in Gaggenau allerdings noch auf falschen Bub Schienen aber schon vor dem Jouef Ile de France Hintergrund aus 1950.
Die elketrischen Loks BB 9004 und 9200 habe schier unverwüstliche Motoren mit robusten Getrieben aus massivem Messing unverwüstlich auch nach mehreren Tagen Dauerbetrieb auf Ausstellungen fahren die Loks ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen.
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, denn es hat einen schönen Zulauf in meiner Jouef Sammlung gegeben!
"Le Diabolique" in der Packung mit erweitertem Schienenmaterial und ZWEI Personenwagen ist angekommen. Alles Weitere wie gehabt....Blechschienen, Uhrwerksbetrieb. Der Aufzugsschlüssel ist nicht original, sondern von Joustra und es scheint so, daß der Deckel noch mehr beinhaltet hatte. Trotzdem ein schöner Fund.
letzte Woche lief im französischen eBay wieder mal eines der seltenen Angebote der Packung "Alger - Tombouctou" aus. Bis etwas über 600,00 Euro habe ich mitgeboten, dann ist meinem Portemonnaie die Luft ausgegangen.....
hier noch ein paar Fotos von frühen Jouef Produkten.
Coffret/Packung Paris Rome 55 mit Stromlinien-Schlepptenderlok und einem lithographierten Blechwagen "CIWL Pullman 711", Blechschienen, Plastikweichen, einer Brücke und einer Kreuzung.
Aus der Nähe besehen:
Im Packungseinleger ist die Lok als "LOCOMOTIVE PACIFIC, TYPE PRÉSIDENTIEL" gekennzeichnet. Eine hohe Ehre, aber nicht unverdient!
Nun noch ein Bild vom Schwesterchen, einem Modell der französischen Ellok BB 9004. Auch diese Lok mit mechanischem Antrieb, umschaltbar vorwärts/rückwärts. Und Automatik-Betrieb, genau wie Présidentiel oder Diabolique.
Unterseite der BB 9004, mit aufgedruckter "Bedienungsanleitung".
Links sieht man eine Art von kleiner Stoßstange herausragen. Wenn die Lok bei Vorwärtsfahrt auf ein Hindernis trifft, wird über diese Stoßstange die Getriebesteuerung auf rückwärts umgeschaltet und die Lok fährt wieder weg vom Hindernis. Solch' ein Feature verleitet Kinder vermutlich dazu, es ausgiebig zu nutzen. Dementsprechend hatte ich dann auch einige Mühe, das Chassis und die Steuerung der Lok wieder so zu richten, dass alles sauber funktioniert. Eigentlich war es aber keine Mühe, denn beim "Basteln" habe ich davon geträumt, dass ich so ein Spielzeug als Kind sicher selber gern gehabt hätte.
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil er nach hoffnungsvollem Beginn 2015 nun ein Jahr nicht mehr gefüttert wurde. Mittlerweile hat Fred dazu etwas eingestellt, das hierher gehören sollte....
Mir sind auch neue Stücke zugelaufen, die ich aber noch fotografieren muß. Da mein Eisenbahnzimmer im Moment umgebaut wird, kann ich leider die Schachteln jetzt nicht vorkramen.
Hallo Allerseits, da werden wir diesem Thread von unserer geschätzten Sammlerkollegin Claudia mal wieder etwas Leben einhauchen. Nach längerer (zugegebenermaßen etwas halbherziger) Suche hat jetzt auch die 'Diabolic' Uhrwerk-Lokomotive von Jouef in meiner Sammlung (wieder) Einzug gehalten. Ich habe immer nach einem gut erhaltenem und funktionierenden Modell gesucht was nicht so preisintensiv sein sollte. Ich hatte das Modell vor ca. 15 Jahren schon mal aber leicht beschädigt und ohne Tender. Ich habe heute während der Suche nach Informationen folgende Webseite (http://lestrainsjouef.free.fr/en/index.html#som eines französischen Sammlerkollegen (Philippe Galaup) gefunden - die auch in englisch vorliegt - und sich dem Thema Jouef verschrieben hat. Er schreib dort dass die Lok auch unter dem Namen 'Pacific Présidentiel' bekannt ist. (Habe gerade gesehen das die schon mal weiter oben im Thread erwähnt wird - naja - doppelt hält besser)
Ich finde ja die Bedienungsanleitung für die Gangschaltung auf der Bodenplatte der Lokomotive sehr charmant - deshalb nochmal als Foto.
das ist eine im Design sehr gelungene Lokomotive! Ich mag sie gut leiden.
Allerdings finde ich nicht, daß sie selten ist. Im französischen eBay habe ich sie oft gesehen und auch einige Male gekauft.
Gehst Du manchmal zu Ausstellungen und Spielertreffen? Vielleicht können wir mal gemeinsam eine kleine Ausstellungsanlage aufbauen. Frühes Jouef - vor allem mit den Tinplate-Waggons - ist ein charmantes und überschaubares Thema! Ich habe vor vielen Jahren in Berlin einige Stücke gezeigt...