Ich bin beim Stöbern in den verschiedenen Themenbereichen immer wieder auf Vergleiche und Abgrenzungen verschiedener Hersteller gestoßen. Ich hatte mal soviel zusammengestellt, wie ich zur Verfügung hatte -hier die Bilder. Das mit den Zettelchen ist von einem Sammlerfreund aus der Schweiz.
Ich wünsche viel Vergnügen. Und ich wünsche mir Ergänzungen!!!!!!!!!!!!!!
erstmal vielen Dank für den hochinteressanten Vergleich.
@Patrick: die Bub-Schienen rechts von 1939, haben die auch noch 16mm Spurweite ? Die sehen etwas breiter aus. Bei beiden Bub-Schienen fallen mir auch die Montagelöcher auf. Wurden die vom Werk vorbereitet, oder hat das jemand nachträglich gemacht ?
ja die Gleise haben 16 mm Spurweite, sehen aber tatsächlich viel wuchtiger aus...
Die Montagelöcher sind die Nieten zur Befestigung der Schienenverbinder und werksseitig so angefertigt.
Man kann sie natürlich zur Fixierung auf einer Platte nutzen, allerdings wird das wohl nur in den seltensten Fällen geschehen sein. Die Bub 00 Bahnen der späten 30er Jahre waren leider keine Systembahnen wie die Bing Tischbahn und wurden vermutlich immer nur kurzfristig aufgebaut. Gruß Patrick
vielen Dank. Exakt 16,0 mm Spurweite, wie Bing 00 und TRIX EXPRESS Bakelitgleis. Das TRIX EXPRESS Pappschwellengleis hatte bereits 16,5 mm Spurweite.
Dein Einwand mit dem fliegenden Aufbau überzeugt, umso merkwürdiger die aufwändige Vernietung der Löcher. Dazu kommt das Problem der Verschraubung. Da von unten kein Abstandshalter vorgesehen wurde, musste man beim Festschrauben aufpassen, die Schienen nicht zu verbiegen.
Überhaupt war speziell die Bub Sonderklasse von 1939 recht aufwändig gemacht, auch die Fahrzeuge, die geprägte Bleche hatten und sehr schön lithographiert waren! Im Katalog 1939 ist ja sogar eine elektrische Version gezeigt, die aber leider bisher noch nicht gefunden wurde.
Zum Eröffnungsbeitrag habe ich noch das Bub 00 Signal 926/1 zu ergänzen, welches ab 1936 angeboten wurde
Dein Formsignal war das erste in dieser Gegenüberstellung nach dem Signalbuch der Deutschen Reichsbahn (auch wenn es die Sondervariante rot auf weiß ist, die vor dunklem Hintergrund zum Einsatz kam). Die meisten anderen entsprachen den englischen Signalbildern, einige wenige hatten vermutlich kein reales Vorbild.
Wie bereits mehrfach festgestellt, war der deutsche Markt in den 1920er Jahren noch nicht ergiebig genug, um eigene Vorbilder anbieten zu können. Die Inflationsjahre wirkten lange nach in Deutschland, die Weltwirtschaftskrise traf dann alle Länder.
Aus heutiger Sicht umso bemerkenswerter, dass die Kaufkraft in Deutschland ab 1935 offenbar wieder so angestiegen war, dass gleich zwei neue und aufwändige Spur 00-Systeme wirtschaftlich erfolgreich sein konnten.
interessant!!! Das Signal kenne ich nur aus Abbildungen. Irgendwann später poste ich mal Fotos von den gantry signals von der KBN 24mm-Bahn.
Hier nochmal Futter zu Bing, das ist ganz schon sophisticated. Ich hatte versucht, eine zeitliche Abfolge der Herstellung aus der Drucktrechnik abzuleiten und es hat ganz gut geklappt. Das war in der Hochzeit der Diskussion nach Jeff´s Buch. Nach dieser Recherche war mir noch klarer, dass man niemals einen Karton ohne Kennzeichnung aller Teile des Inhalts auspacken darf: weil in kürzester Zeit Bing seine Bahnen weiterentwickelt hat.
I recently won some Bing table top items, but included in the lot was some tinplate track that I think may be from Johann Distler. Many years ago I had 4 similar items that I sold on E Bay that, at the time was no use to me. I now have 10 pieces of the track, which makes a complete circle. What makes this track different to the Distler track above, is that there are 'fish plates' at the end of each section, that join it to the next section of track. There are no track pins.
Does anyone know if this is by Distler, or is it from another manufacturer.
Hi Geoff and Patrick, Yes those tracks are surely Distler, we can see it in the catalogue and I have a complete Set 36-3B with such tracks.
The reason could be an improvement in the connection system, preventing the tracks to become loose, remember that Bing started using the clips after the simple pin system?