Nice to read from you. Thank you for the links. I had already seen the item in the US ebay. It is absolutely gorgeous because of it's original box! That one in the UK ebay is the same which was mentioned before. Pity, my wallet doesn't fit neither with one nor with the other little trams....
Geoff - your photo is too small. Can you please put it in again - bigger? Tip on "Vollbild"...
das Stück aus England ist mitllerweile auf wunsersame Weise nach Hamburg gekommen
Der Zustand ist nicht berauschend, rostig und die Fahrbahn ist überlackiert, aber die Bahn funktioniert und war nicht zu teuer.
Auf der anderen Bahn aus USA sind 6 Wagen zu sehen, auf meiner fehlen demnach zwei...andererseits hat die Bahn, die heute bei Anticomondo zur Versteigertung kommt auch nur 4 Wagen ?
Alles in allem ein Stück, das ich im Oktober gerne mit nach Berlin bringen werde- denke es ergänzt ganz gut das Distler Hochbahn-/Tischbahn-Thema.
BTW: Wie gesichert ist eigentlich Distler als Hersteller?
schöner Fang. Ich bin sicher, dass man das Stück, wenn es lithographiert ist, mit Terpentin ohne großen Aufwand noch etwas auffrischen kann.
Deine vier Wagen sind recht regelmäig verteilt, das sieht so aus, als ob das hier so sein muss. Oder kann man die Wagen auf das Zugband aufstecken ?
Der Verkäufer hat ja mehrfach den Preis reduziert. In seinen übrigen Angeboten haben wir noch ein anderes interessantes maritimes Stück gefunden, das wir im Oktober 2015 in Berlin zeigen werden.
Patrick, Dieter, ja, Dieters Hinweis auf Terpentin ist richtig! Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Litho-Qualität und das rostige Umfeld nach einer Terpentin-Behandlung deutlich verbessert zeigt. Bedenken sollte man natürlich vorher, dass Lackausbesserungen danach(!) etwas weniger gut gelingen... Schöne Grüße aus Hessen Botho
Patrick, bei Deiner tollen Neuerwerbung stört mich der Seilzug aus modernem Kunststoffband ganz doll. Soll ich mal in meinem Fundus nach Band schauen, das eher in die Zeit passt?
Wenn man diese Postkarte mit der Distler Hochbahn von 1926 vergleicht, stellt man beeindruckende Übereinstimmungen fest. Ganz so weit weg vom Vorbild war Distler gar nicht ...
vor einiger Zeit konnte ich erstmals ein vollständiges Distler Set erwerben. Es handelt sich um die Artikelnummer 36/3 B.
Der Deckel ist leider nicht original, die Schachtel repariert und das Etikett ist leider auch nicht mehr komplett. Dennoch meine ich darauf eine "8" zu entziffern, die nicht zur Artikelnummer im Katalog passt...
Trotz der Mängel ein schönes komplettes Set, über das ich mich sehr freue
Dank Patricks großzügiger Spende habe ich mein DISTLER Diorama um ein seltenes Stück bereichern können:
DAS SIGNAL !!!
Es handelt sich hierbei um ein englisches Signal, das mit einer speziellen Blech-Zunge unter dem Gleis festgesteckt wird. Nur diese eine Signalform ist bekannt. Sie findet sowohl bei der Hochbahn Verwendung als auch bei der Flachbahn. Siehe Patricks Beitrag #32 in diesem Thread!
nach langer Zeit gibt es mal wieder etwas zur seltenen Distler Tischbahn zu berichten (übrigens jetzt auch schon im entsprechenden Wiki:distler-tischbahn dokumentiert).
Es handelt sich gemäß des Inhalts vermutlich um die Schachtel 36/4 BT, wobei das B wohl für Bahnhof und das T für Tunnel steht. Die Schachtel war/ist leider in jämmerlichen Zustand und ich habe versucht die Reste der Einsätze sinnvoll zusammenzusetzen bzw. zu ergänzen, so dass eine mögliche Anordnung der Teile die folgende ist.
Die Katalogabbildung zeigt leider nur das aufgebaute Set, die angegebenen Schachtelmaße passen aber.
Der Vollständigkeit halber noch das Deckelbild und ein bruchstückhaftes Etikett
Trotz der schlechten Erhaltung freue ich mich über das seltene Set.
ZitatKönntest Du Deine Schachteln als Ergänzung mitbringen?
Ja klar - sehr gerne!
Wenn man bedenkt, dass es mindestens 16 (!) verschiedene Sets gab, ist die Anzahl von zwei in meiner Sammlung natürlich ausbaufähig. Darüber hinaus gab es drei verschiedene Zusammenstellungen der Hochbahn...