es ist schon eine Weile her als ich dieses Konvolut an Zinnfiguren, in Spur 0, der Firma Sima bekommen habe. Zum einen möchte ich Euch an den Figuren teilhaben lassen, zum anderen plagt mich der Wissensdurst.
Würde mich besonders über Infos zu den Zusammenstellung der Sets interessieren. Super wären auch Infos oder sogar Fotos der fehlenden Figuren.
Freue mich über jede Hilfe, die Sammlung zu komplettieren!
Kläusle - die Figuren sind einfach super!!!! Ich gratuliere Dir zu dieser schönen Sammlung. Mit Infos weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Manchmal habe ich einzelne Figuren im Ebay gesehen. Nun weiß ich, dass sie von SIMA sind. Könnten sie zu einem Bauernhof gehören? Ich besitze einen erzgebirgischen Holzbauernhof aus dem Nachlass meiner Mutter - aus den frühen 1920er Jahren. Dazu würden solche Figuren perfekt passen.... Freundliche Grüße von Claudia
Sima hat diese Figuren tatsächlich als Spielzeug und nicht für die Eisenbahn hergestellt. Es gab auch Märchensets mit z.B. Rotkäppchen, Hans im Glück und anderen Figuren. Passen natürlich trotzdem ganz prima zu den großen Spuren.
Von Elaphos weiß ich dass bei den Zusammenstellungen für die Spur 0, eigentlich immer eine behütende Person bei den Tieren dabei war. Da sieht es bei meinen Figuren allerdings recht dünn aus...
Einige Figuren habe ich ja doppelt und mehrfach, da wäre es ja eigentlich perfekt, wenn ich einen Tauschpartner finden könnte. Gerne auch gegen 00/H0 Figuren...
Viele Grüße Klaus
PS @Claudia Mich würde ja interessieren wir der Bauernhof aussieht.
Juhuhuhuh!!! Endlich wieder Neuzugang! Dieses mal in vorzüglichem Zustand (inkl. OVP) und weil ein Forenkollege an mich gedacht hat. Danke Michael!!!
Wie immer habe ich aber auch ein paar Fragen...:
- Kann jemand die Zusammenstellungen, also dass die richtigen Figuren in der richten OVP sind, bestätigen? - Die Artikelnummer auf dem Etikett und der Stempel auf dem Deckel stimmen nur, bei der Packung 2B überein. Altes Artikelnummernsystem? - Kann mir bei der blauen Packung jemand mit der Artikelnummer aushelfen? Der Stempel ist leider nicht lesbar...
Freue mich auf Eure Antworten und hoffe das Euch der neue Stolz meiner Figurensammlung gefällt. Nun die Bilder:
in folgendem Beitrag habe ich versucht, die Daten zusammenzustellen, die uns zu jeder 00-Figur interessieren könnten. Bitte geht darauf ein, wenn euch noch Dinge einfallen, die ihr über eigene Figuren wisst und gerne in Form eines Kataloges systematisch regsitrieren würdet: Nie da gewesene Zinnfigurenmotive
Es steht schon fest, dass von Mikado kein Druckwerk zum Thema erscheinen wird, weil die Auflage lächerlich gering wäre. Also wird so ein online-Katalog das Maximum sein, das wir erzielen können. Leider haben sich einige ansonsten sehr beschlagene Zinnfigurenkenner vom Eisenbahnthema wenig beeindruckt gezeigt. Auf Gisbert Freber, Alfred Umhey und Karl-Werner Rieger braucht von uns niemand mehr zuzugehen. Das habe ich mit jeweils abschlägiger Antwort schon versucht. Am Rande interessiert zeigte sich nur Bernhard Schwarz. Wir werden also unsere Informationen für einen Katalog über Eisenbahnfiguren überwiegend aus eigener Kraft zusammentragen müssen. Wenn ihr Sammler mit umfangreichen Kenntnissen kennt, macht Sie mir bitte bekannt.