Kein Scherz. Ich möchte Themen sammeln für neue Figuren, die es nie gegeben hat.
So fällt mir auf, dass es z.B. nur sehr wenige Kindermotive gibt und anscheinend gar keine Musiker (Der Zwerg auf dem Brunnen zählt nicht). Andere Motive könnten z.T. angepasst werden aus vorhandenen Figuren.
Ich spinne mal drauf los, was sich machen ließe (und was ich noch nicht in Zinn 00 gesehen habe):
- Bankräuber und ein rennender Polizist hinterdrein - Randalierer - Verschiedene leitersteigende Handwerker/Maler - Milchmann - Autowerkstatt-Team - Schausteller - Zirkustiere - Traktorfahrer/Feldarbeiter - Penner/Bettler - Hunde in Aktion - Kühe/Pferde - Sanitäter/Arzt/Feuerwehrleute - nackte Schönheiten/Strichmädchen (Extrakosten für die Chauvikasse!) - Selbstmörder (Extrakosten für die Sarkasmuskasse) - Mönche/Geistliche - Politiker/Agitatoren - Sportler/Schwimmer - Musikkapelle
Weitere Anregungen sind gerne gesehen. Möglicherweise gelingt es, in Berlin oder anderswo einen Graveur und Zinngießer zu finden, der solche Figuren aufzulegen bereit ist. Wenn nicht, reizt mich die Aufgabe, das selbst mal zu versuchen. Zwar habe ich keine Erfahrung damit, höre aber gerne jedem zu, der mir dazu etwas beibringen kann. Ich verfüge glücklicherweise über den nötigen Platz im Keller und etwas Basteltalent.
zumindest zum Thema Kühe gab es schon etwas...von wem und für welche Spur entzieht sich meiner Kenntnis allerdings zeigt der Vergleich mit der Figur aus 405 GN, dass sie gar nicht so schlecht zur VK-Spur 00 passen.
Hallo Anselm, einen Ober mit weißen Gläsern, also Milchmann gibt es im Satz 500/2 von Sixtus Maier d.Ä., Bettler und Hund mit Herrchen unterwegs ist in dessen Satz 500/4, ein Geistlicher ist im Märlin-Satz 404Gb/0202, Schwimmer und Sportler sind im MMM-Satz Camping.
Von MMM gibt es auch eine Schwimmerin in einem Pool:
ist übrigens das Oberteil derselben, die im MMM-Satz Camping als Strandschönheit auftaucht.
ich kann mich erinnern das du schon einmal irgendwelche Figuren giessen wolltest...was ist eigentlich daraus geworden ?
Wenn du Fragen/Antworten zum Thema "Zinnfiguren" haben möchtest bist du in Berlin Bestens versorgt ! Die Leute des "preussischen Bücherkabinetts in Berlin" sind die Experten für alte/neue/Wiederauflagen von Zinnfig. Ob es die Firma aktuell noch gibt kann ich dir leider nicht sagen,dürfte für dich vor Ort aber kein Problem sein dies in Erfahrung zu Bringen.
die Kühe sind aber eine völlig andere Machart (vollplastische Fig. mit "Hinterschneidungen"), die SIMA Figuren sind hingegen keine Flachfiguren sondern halbplastische Figuren...auch wenn diese(Kühe) in der Größe zu den Masse Fig 00 in etwa passen.
Deine schönen Tiere kommen nach meiner Kenntnis ursprünglich aus England und sind für Britains Lead gefertigt worden. Im ebay.uk findet man immer noch solche Tiere und anderes dörfliches Zubehör.
Schön, dass dieser Faden hier inzwischen weiter gesponnen wurde. Ich hatte in der Zwischenzeit einen Typen in England aufgetan, der Zinnfiguren in 1:76 macht. Es handelt sich um Aidan Campbell aus der Nähe von Liverpool. Etliche emails hin und her haben ergeben, dass mich eine einzelne Urfigur, nach meinen Vorstellungen erstellt, an die 40 Euro kosten würde (ohne Gussform). Da ich jede Figur in unterschiedlichen Posen haben wollte und sich die Typen ein wenig voneinander in Körpergröße und -fülle unterscheiden sollten, war das kostenmäßig nicht abbildbar. Nun habe ich mir einfach mal drei seiner Figurensätze mit jeweils drei Figuren drin kommen lassen - für etwa 30 Euro. Mal sehen, ob ich da eine anständige Lackierung drauf bekomme. Und wozu soll das gut sein? Wenn man mit den Figuren Geschichten erzählen möchte, wie das z.B. in Etwashausen geschieht, dann braucht man eben die gleiche Figur in verschiedenen Posen, auch wenn eine beschränkte Anzahl genügt. Bis man das selbst aus zurecht gebogenen Flachfiguren gebaut hat, ist es sinnvoller, sich an vorhandenem zu orientieren. Obendrein, da ja die existierenden Zinnfiguren gar keine Charaktere darstellen, sondern Einheitsfiguren sind. Nunja, ich muss gestehen, dass mich ein wenig der Mut verlassen hat, ob es mir wirklich gelingen wird. Dennoch werde ich es in einem der nächsten Urlaube versuchen. Mein Problem sind die Nerven, die ich am Abend eines Arbeitstages einfach nicht mehr habe, um mich anstrengenden Aufgaben und einem gewissen Erfolgsdruck zu widmen. Dieser Job wird nicht ohne Grund gut bezahlt
auf dem englischen Ebay gibt es recht häufig unbemalte Figuren - Autos, Motorradfahrer mit und ohne Beiwagen, Fahrradfahrer etc. Mit etwas Geschick könntest Du daraus einen erheblichen Verkehrsunfall konstruieren!
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen. Gestern noch schnell vor der Berliner Veranstaltung wollte ich eine Gussform für einige herkömmliche Figuren bauen, aus denen ich dann Abwandlungen hatte bauen können. Das Resultat ist eine Halbform, die nicht fest geworden ist. Ein Blick auf die Verpackung des hitzefesten Silikons verrät, warum das wohl so ist: Lagerfähig über 12 Monate. Äh, wann hab ich es gekauft? Keine Ahnung, aber es ist garantiert 2 Jahre her. Als es mit dem Aufrühren anstrengend wurde, hätte ich wohl stutzig werden sollen. Das rote Material hatte sich komplett vom transparenten abgesetzt. Aber da es sich mit etwas Mühe aufrühren ließ, und der Vernetzer auch noch nicht eingetrocknet war, hab ich es versucht. Beim Verrühren bildeten sich auch die Schlieren wie gewohnt. Bis dahin kam mir noch kein Zweifel. Aber als heute nach fast 24 Stunden immer noch die Oberfläche zähflüssig war, wurde klar, dass ich heute wohl nicht mehr die zweite Formhälfte würde herstellen können. Also wieder Lehrgeld bezahlt und wieder kein Erfolg. Eigentlich müsste einen das frustrieren. Was den Geldeinsatz angeht, tut es das auch. Aber ich lasse mir doch von einer abgelaufenen Formenbaumasse nicht vorschreiben, welche Hobbyaktivitäten ich fortführe!
Auf ein Neues, wenn ich das Silikon und einen vernünftigen Zinnkocher habe.
Würde ich noch abwarten, manchmal dauert der Härtevorgang mehrere Tage. Ein Zinnpfännchen mit Stiel habe ich. Lötlampe drunter und der Guss kann losgehen. Grüße, elaphos
die meisten von Euch kennen Frank R. aus B.. Er hat im vergangenen Jahr den Mikado-Katalog für Märklin 00/H0 online gestellt. Wir arbeiten zusammen daran, so eine Plattform auch für Zinnfiguren in 00/H0 aufzubauen. Mir geht das Chaos bei diesen Figuren auf den Zeiger. Da gehört mal zumindest ansatzweise aufgeräumt.
Absolutes Wissen ist auf diesem Gebiet schwierig zu beschaffen, weil es damals bei Kleinserienherstellern nicht unbedingt eine perfekte Datenerfassung gab. Das, was sich an Wissen und Mutmaßungen heute zusammentragen lässt, ist auch nicht schlecht. Es kann mit kommenden Generationen nur noch weniger werden. Also auf geht's.
Wer sich an der Erfassung einschlägigen "Figurenwissens 00/H0" beteiligen möchte, darf sich gerne an mich wenden und ich sehe zu, dass ich es in die Datenbank klopfe. Natürlich können wir auch Schreibrechte erteilen. Leserechte natürlich genauso. Allerdings lohnt es sich erst, öffentliche Leserechte zu verteilen, wenn ein paar Inhalte erfasst sind. Man schlägt sich sonst die ganze Zeit nur mit bequemer Kritik wenig hilfreicher Leser herum. Jeder kennt dieses Phänomen aus öffentlichen Foren. Daher immer schön langsam mit den jungen Pferden.
Zunächst suche ich Leute, die beitragen können und wollen. Das geht z.B. durch anständige Fotos von vollständigen Figurensätzen und einzelnen Figuren. Bitte keine Fotos von Sammelsurien von Figuren, deren Zusammengehörigkeit völlig unklar ist. Dann lieber einzeln fotografieren. Ich brauche das ausdrückliche Recht, solche Fotos auf der Plattform zu veröffentlichen. Deswegen biete ich auch gerne an, zum geeigneten Fotografieren bei Sammlern vorstellig zu werden. Irgendwie geht das immer. Bei dieser Gelegenheit können natürlich gleich noch andere Artikel fotografiert werden, die vielleicht mal später dran kommen.
Auf den Zustand der Figuren kommt es anfänglich nicht an. Das bessere Foto ist immer der Feind des schlechteren. Punkt.
Zu den Fotos müssen dann mehr oder weniger zuverlässige Infos gesammelt werden. Das geht dann unsere ganze, einschlägige Sammlergemeinde an. Mutmaßungen sind besser als nichts. Auch hier gilt: Die stichhaltigere Information verdrängt die spekulative.
Dann ist es soweit, dass man öffentlich online gehen und Foren wie dieses zum weiteren Erkenntnisgewinn nutzen kann. Wer dann noch meckert, kann es ja besser machen.
Wer sich so eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann, auf dessen Antwort freue ich mich jetzt schon wie Bolle.
Anselm, Hilfestellung gibts vielleicht hier: FAS Freunde Alter Spielfiguren (=Zinnfigurensammler) www.fas.gisbert-freber.de Gisbert Freber ist uralter Sammleradel, Zinn-Sammlerladen mit viel Eisenbahn-Verständnis bei Mainz. Die FAS-Zeitschrift "Die Zinnlaube" ist dick (ca 12o Seiten jeweils) und sehr empfehlenswert, auch für uns Eisenbahner. Schöne Grüße nach Berlin Botho
PS warum nur 00/H0? Was bitte ist mit 0 und I? bgw
Noch ein Nachtrag: Die Figurenseiten in "Das Modellbahnheft 2" von epoche/Ernst Plattner/Mannheim sind bekannt? Es sind 14 Seiten "Maier, Märklin und Mayer" -und elaphos war dabei. bgw
ich weiß nicht, wer's schon weiß, aber wir haben eine Graveurin gefunden, die uns gerne neue Formen für Figuren baut. Ein erstes Muster sind diese zwei Bengels:
Sie benötigt ein Foto oder eine gezeichnete Vorlage, auf deren Basis sie die Form erstellt. Damit sie nicht mehr Zeit mit Emails und Rückfragen verbringt, als mit dem Bau von Formen, koordiniere ich diese Aufträge gerne und übernehme auf Modellbahnveranstaltungen oder per Post die Übergabe der fertigen Figuren. Da weder massenhafte Nachfrage noch Gewinne zu erwarten sind, ist dies kein gewerbliches Angebot, sondern quasi Nachbarschaftshilfe. Sollte sich eine nennenswerte Nachfrage ergeben, wird dafür ein gewerblicher Vertriebsweg gewählt. Der Graveurin steht die weitere Verwendung der Form selbstverständlich frei.
Liebe Zinnenthusiasten, wie ihr wisst, befindet sich ein Katalog für Zinnfiguren der Baugröße 00/H0 in Vorbereitung. Er wird dem Mikado-Onlinekatalog ähneln, weil er auf gleicher Technologie fußt. In den nächsten Monaten werden die notwendigen Bilder vorliegen, um die Sortimente von Sima und MMM vorstellen zu können. Nun ist noch die Frage zur Erleichterung der Eingabe von Texten - damit auch Suche nach Stichworten - welche Informationen erfasst werden sollen. Ich fange mal mit einem Vorschlag an und hoffe auf eure Ideen zur Ergänzung, damit eine Vorlage nicht mehrfach geändert werden muss und Daten zu früher erfassten Objekten nicht mühselig nachgetragen werden müssen.
Kann es als ausreichend gelten, wenn folgende Informationen für jede einzelne Figur ermittelt werden?
a) Hersteller (auch auf Verdacht mit Randnotiz, falls nicht abschließend klärbar) b) im Vertrieb von c) Baugröße in Spur und mm Augenhöhe d) Artikelnummer (Packung mit Link auf Packungsbeschreibung) e) Bestandteil __ von Artikelnummer (z.B.: 4 von 10 aus Zehnerpackung) f) Farbvariante (falls bekannt) g) Beschreibung (z.B.: Schäferhund/ganzer Packungsinhalt) h) Erscheinungsjahr (Erstverwendung der Form) i) Jahr der Neuauflage j) Einstellung der Produktion (ggfs. nur Schätzwert) k) Zuordnung zu Gussrohling bzw. Form und Formhersteller (oft nicht identisch mit Zusammenstellung in Verkaufsverpackung) l) Zusätzliche Verwendung in anderen Verkaufseinheiten m) Arten der OVP (Einzelverkauf/Stülpschachtel für Figurensatz...) n) Marktwert (soweit ermittelbar) o) jüngste ebay-Auktionen für diesen Artikel (ganze Packung) p) Hinweis auf Echtheitsnachweis/Plagiate/Repliken q) alternative Suchbegriffe (Lamm/Junges/kleines Schaf)
Alle Angaben nur sofern überhaupt ermittelbar. An Leerstellen in der Vorlage soll weiterer Recherchebedarf erkennbar sein. Fallen euch weitere wissenswerte Daten ein? Auf dieser Basis würde ich sonst die Vorlage aufbauen und die bekannten Packungen beschreiben. Gleiches wird auch auf Einzelstücke und nichtgewerblich hergestellte Figuren angewendet.
Da es keinen Ergänzungsbedarf zu geben scheint, gehe ich mal mit der o.g. Auswahl an Daten ans Werk, eine Vorlage zu schaffen, aufgrund der sich jede Figur und jeder Figurensatz beschreiben lassen sollte. Habe die letzten zwei Tage sehr intensiv Fotos vorhandener und geliehener Figuren gemacht, die es dann auf 00 Figuren zu sehen geben wird. Sobald die Seite live ist, werde ich es ankündigen.
Mit der Mikado-Seite bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, aber der erste Giessling mit vier Figuren nach meiner Vorgabe ist unterwegs zu mir. Wie ich in einem anderen Faden schon zeigte, lassen sich auch herkömmliche Sima-Figuren zu Charakteren gruppieren. Dies wird nun Kalle, der untersetzte Prolet. Fotos reiche ich schnellstmöglich nach.
Ich möchte nicht versäumen, hier das Bild nachzureichen von den neuen Figuren, die ich inzwischen zahlreich als Gießling erhalten habe und über den Sommer bemalen werde: