Märklin bot in den Jahren 1994 bis 1999 eine Lackierungsvariante der bewährten BR 74 an:
Unter der Kat.Nr. 3103 wurde im Märklin Hobby-Sortiment die preußische T 12 in der grünen KPEV-Lackierung mit der Betriebsnummer Berlin 7896 produziert. Das Gehäuse wurde von Märklin unverändert übernommen.
Das Vorbild der Lok gehört, wie bei der schwarzen Variante, zur zweiten Ausführung der T12. Die Betriebsnummer 7896 war in der Lieferung Berlin 7881 – Berlin 7897 enthalten und wurde im Jahr 1910 von Borsig gebaut. Die Deutsche Reichsbahn übernahm diese Lokomotiven als 74 755 – 74 770.
Ich habe mir aus einer Laune auch so einen schönen preußischen Abteilwagenzug mit den doppelten Dreiachswagen gekauft. Von Märklin und die Schachteln haben das Druckdatum 1987. Nun schaue ich nach einer T12 in den preußischen Farben zu lauen Preisen. Es geht mir nur ums Angucken.
Das Märklin-Modell verwundert mich aber. Diese klobigen vernickelten Steuerungen passen nicht zu den feinen Wagen aus Kunststoff. Ich bin da nicht der Retro-Bahner, sondern es sollte schon irgendwie vorbildnah sein. Die vernickelten Radkränze und fetten Steuerungen bei den (älteren??) Märklin-Modellen stören mich.
Es gibt die klassische 74er ab 1968, später auch in KPEV-Lackierung, und eine zierliche Neukonstruktion deutlich später mit dem ganzen neumodischen Dgtl-Schnckschnck.
Danke! Habe mich etwas eingelesen. Das Bild hier soll ein Handmuster zeigen. Die Serie hatte dann auch andere Gestänge, die auch hell sind. Aber schon etwas besser. Also mal sehen wie sich das entwickelt.
Dieser Beitrag gehört auch noch zur grünen preußischen T12, weil man hier einen Zug mit der typischen Zielbeschilderung sieht.
Beim Stöbern im Netz habe ich dieses schöne Bild gefunden:
Gefunden auf Wikipedia Commons, bereitgestellt vom Bundesarchiv
Titel: Aus der deutschen Reichsbahn-Central-Schule. Blick in den Unterrichtssaal der Eisenbahnschule während eines Vortrages, Dezember 1930.
Wir sehen einen dampfgeführten Vorortbahnzug mit preußischen dreiachsigen Abteilwagen und einer Tenderlokomotive der BR 74, preußische T 12 auf der Wannseebahn. Vorn an der Lokomotive ist das Zielschild angebracht. Die Wannseebahn wurde erst im Mai 1933 auf elektrischen S-Bahn-Betrieb umgestellt. Die kräftige T 12 war die ideale Lok für die dampfgeführten Vorortbahnzüge. Allein im Raum Berlin waren rund 500 Lokomotiven dieser Baureihe im Einsatz. Ein Grund, in unserer Ausstellung an diese Lokomotiven zu erinnern.
Gefunden auf Wikipedia Commons, bereitgestellt von Henning Pietsch
Ein weiteres Bild dieser Lokomotivbaureihe, die Lokomotive 74 1192, erhalten im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Beide Bilder zeigen spätere Bauserien der T12 / BR 74, erkennbar an dem gerade durchlaufenden Umlaufblech.