Ich habe da einen alten Drehschemelwagen 1814, den ich ein wenig zu besserem Leben erwecken möchte.
Der Wagen scheint einen neuen Drehschemel der Wagen nach 1906 auf einem Unterwagen vor 1906 zu haben. Begründung: die Wagen ohne Pufferbohlen hatten einen Dreieckigen Schemel, die späteren dann den breiten.
Der Drehkranz ist aufgelötet, später ist dieser kleiner und eingeprägt.
Die schweren Gusspuffer kenne ich eigentlich nur von den "teuren" Wagen. an welchen anderen kurzen Güterwagen sind euch solche Puffer bekannt? (Diese waren typisch für die ersten 4 Achser, bis ca 1906 wo diese Pufferbohlen erhalten haben und damit kleinere Puffer - vgl. die 4 Achs Personenwagen, auch diese wurden 1906 verlängert und mit Pufferbohlen versehen).
Die Kupplung war beweglich (fehlt) montiert. Die Bügelkupplungen waren bei den kurzen 2-Achsern meist fix. D.h. dieser hatte vermutlich Hackenkupplung nach 1902.
Ich freue mich auf Kommentare zur geneueren Einordnung und dann Vorschläge zur Farbgebung.
Gruss
Peter
Mod-Edit: Leerzeilen zwische den Bildern spendiert
Die Puffer sehen original aus. Die Runge ist mit Sichrheit eine spätere Zutat. Aufgelötete Drehkränze fand ich nicht in den Unterlagen. Die Farbe ist mit Sicherheit nicht original. Es wird schwer sein einen zweiten Wagen zu finden. .... und an der Stelle habe ich nachgedacht...
und wieder geblättert... Was hältst Du vom Kranwagen 1858?
Das tönt plausibel. Da hat einer aus einem kaputten Kranwagen ein Drehschemel gemacht.
Ich glaube, ich habe noch einen "echten" Drehschemel ohne Pufferbohle -> muss ich prüfen, ob dieser ebenfalls den aufgelöteten Ring hat. Ich suche mal. Mein 1858 hat Pufferbohlen und erste Fixkupplung, ist also ein Stück jünger.
Hier noch ein Vergleich der Drehschemel (man sieht es aber nicht so gut):
Abschliessend möchte ich hier noch ein paar Bilder zeigen:
1. Vom Drehschemelwagen 1814, nach 1912 (Grosse Pufferbohlen, neue Fixkupplung): Hier habe ich Wagen mit geschlossener, kurzer Kette und mit langen, offenen Ketten. Von unten sieht man gut den geprägten Ring
2. den erwähnten Kranwagen 1858, jedoch auch nach 1912, grosse Pufferbohlen. Von unten sieht man gut den geprägten Ring:
3. Noch später einen 1938, mit identischen Kettengliedern, aber sehr lange, offene Ketten.
Abschliessend noch ein Bild des Kettenendes bei einem älteren Spur 1 Wagen: Hier wurde speziell eine Verlängerte Kette mit Hacken zur Fixierung der Hölzer angefügt.
Gruss
Peter
Mod-Edit: Leerzeilen zwischen den Bildern spendiert