Hallo zusammen, wie jedes Jahr war ich auch dieses Mal wieder in Gaggenau dabei. Sonntagsabends beim Abbau und beim verladen der Anlage und Fahrzeuge vor der Halle im dunkeln ist mein selbstgebauter SVT 137 "abhanden" gekommen. Nodavo (Wolfgang) und ich haben mehrere Male im Auto umsortiert um alles zu verstauen und dabei ist der Triebzug "abhanden" gekommen, wie wissen wir nicht. Ich habe seit Ende der Veranstaltung alle einschlägigen Auktionen und auch viele Plattformen, ebay etc. beobachtet und nichts gefunden.
Ebenso habe ich das Unimog Museum und auch bei der Stadt Gaggenau das Fundbüro angerufen, aber leider ohne Erfolg.
Daher möchte ich den Weg an die Modellbahner Öffentlichkeit gehen, denn viele Augen sehen mehr als zwei.
Der Triebzug war in Gaggenau in einer ca. 1m langen Kartonröhre eingepackt.
Hier Bilder und ein Video von Gaggenau auf dem der fahrende Zug zu sehen ist:
Bei sachdienstlichen Hinweisen … – Falls jemand dazu Informationen hat, bitte melden!
Leider ist der Verlust Deines Zuges kein Einzelfall. Traurig! Mir ist auch schon ein Wagen "abhanden" gekommen... Und ich weiß auch von anderen Sammlern, die beklaut wurden.
Aber eine 1 Meter lange Papperöhre verschwinden zu lassen, ist schon dreist! Ich hoffe, der Zug taucht irgendwo wieder auf.
Ja, das ist traurig, aber ein versehentlicher Verlust ist m.E. nicht auszuschließen. Vielleicht ruht die Röhre in irgendeinem Vorratsraum des Museums oder - hoffentlich nicht - in einem Abfallcontainer. Mitfühlende Grüße von elaphos
Mir sind beim letzten mal auch einige Autos abhanden gekommen. Habe ich aber erst beim Wegräumen gemerkt. Leider muss man anscheinend wirklich genauer schauen, was an den Ausstellungsanlagen passiert. Dein Triebzug ist natürlich schon eine andere Hausnummer. Also noch besser schauen, aber sich die Freude nicht verderben lassen. Ich hoffe für dich, dass der noch irgendwo wieder auftaucht. Ralf
Mich bewegt schon seit längerem die Überlegung, wie Diebstähle von unseren Ausstellungsanlagen etc. wohl zu verhindern wären. Technisch, meine ich...
Ich glaube, eine ca. 50 cm hohe Umrandung aus Plexiglas o.ä. könnte helfen. Was meint Ihr?
Daß es nicht schwierig ist, solche Umrandungen herzustellen, wissen wir aus Corona -Zeiten. Da hat sich hinter solchen Dingern jede Apotheke, Praxis etc. versteckt...
Was mich bisher davon abgehalten hat, sind zwei Gründe: Erstens muß ich noch mehr Teile bauen, einpacken und auf die Reise mitnehmen. Zweitens wirkt eine historische Blechbahn hinter einer Abschirmung viel weniger lebendig und fesselnd. Ich bin noch unentschlossen.
Zitat von elaphos im Beitrag #3Ja, das ist traurig, aber ein versehntlicher Verlust ist m.E. nicht auszuschließen. Vielleicht ruht die Röhre in irgendeinem Vorratsraum des Museums oder - hoffentlich nicht - in einem Abfallcontainer. Mitfühlende Grüße von elaphos
Hallo elaphos, ich habe am nächsten Tag direkt im Museum angerufen, die haben alles durchgesucht und alle Mitarbeiter befragt. Auf einen Abfallcontainer habe ich die Museumsleute auch angesprochen, aber da war auch nichts. Das Gaggenauer Fundbüro hatte auch bei mehreren Anrufen keine positive Antwort.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #6Mich bewegt schon seit längerem die Überlegung, wie Diebstähle von unseren Ausstellungsanlagen etc. wohl zu verhindern wären. Technisch, meine ich... Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
ich habe vor etlichen Jahren mal einen Händler bei einer Börse erlebt, der hatte ein Warnschild am Verkaufstisch platziert, auf dem stand, dass eine Überwachungskamera mitläuft. Und das war nicht nur Bluff!
Ich denke, das ist dann auch erlaubt, wenn schon extra darauf hingewiesen wird? Solche Dinger kosten ja auch nicht die Welt und sind schnell auf- und abgebaut.
es tut mir wirklich leid für dich, dass dieses wunderschöne Modell verschwunden ist.
Bei mir wurde vor ca 20 Jahren eingebrochen und es wurden diverse Modelle gestohlen. Ich habe sie zwar zurückbekommen, aber es war trotzdem sehr belastend.
Es ist schon gut, dass du es in beiden Foren veröffentlicht hast, damit erreicht man schon viele in unserem Hobbybereich. Vielleicht können die einschlägigen Zeitungen (Eisenbahn Magazin, Miba) das auch veröffentlichen, einfach mal anfragen.
Hallo Claudia, Die Frage nach dem Schutz vor Diebstahl durch Plexiglas stellt sich in diesem Fall wohl eher nicht, ein verpackter Zug in einer 1 Meter langen Verpackung wird wohl kaum vorne in Griffnähe gestanden haben. Das Problem dabei ist eventuell schon außerhalb des Publikums zu suchen.
Bei solchen Einzelstücken geht es wohl auch nur um den Besitz, wer so etwas versucht zu verkaufen, muss schon ziemlich dumm sein. Das ist wohl das gleiche wie die diversen gestohlenen weltberühmten Gemälde, welche man auch nie jemandem zeigen kann.
Hallo Hans-Gerd, das ist natürlich UNERTRÄGLICH, was Dir da wiederfahren ist ! Um das zu verhindern, muß man vermutlich selber aktiv werden. Hier ein Link, nur als Beispiel (bitte selbstständig auf die eigenen Bedürfnisse hin recherchieren)
Ich habe beim Einpacken in Vaihingen auch im Dunkeln eine Rolle stehen lassen. Da waren meine selbstgebastelten Plakate drin. Es war der Anlass, diese neu und besser zu machen. Kein wirklicher Trost für den VT...
Ein bekannter Video- & Spielehändler hat auf dem großen Flohmarkt in Leipzig immer einen sehr hohes Stativ mit 2 Cameras in der Mitte seines Standes. Und trotzdem beklagt er Verluste, wenn auch nicht mehr so viele, wie vor Anschaffung der Cameras. Ob sich das Anschaffen von Trackern lohnt? Ich bräuchte da einige von ... Da halte ich Absperrungen vor der Anlage für sinnvoller. Da tatscht dann nicht mehr jeder das Zeug an und für Langfinger wird der Weg weiter, die Attacke auffälliger und damit steigt das Risiko.