Vorteil – Auftrag mit Pinsel oder Sprühen – wasserlöslich – nach Auftrag wasserfest > mit Zaponlack (Prosol) seidenmatt besprühen
Probleme: – nasse Acrylfarben wirken anders als nach dem Trocknen – nicht mit Schellack kompatibel > Farbe reißt, klebt, wirft Blasen – Caramba Magic Wonder löst Acrylfarben
Acrylfarben sind auf Wasserbasis. Wasser und Spirituslacke vertragen sich nicht. Es kommt im Kontaktbereich zu Verfärbungen. Für Restaurierungen an unseren Spielzeugen denkbar schlecht geeignet.
Interessanterweise werden auch die Lacke in den Sprühdosen als Acryllacke bezeichnet. Das ist was völlig anderes, und deutlich besser geeignet. Im gut sortierten Autoteilehandel findet sich eine Unzahl an Farbtönen.
Nun noch ein Set Sprühköpfe besorgen (Es gibt da unterschiedlichste Strahlgrößen), und der Lackierung steht nichts im Wege. (Bleibt aber Übungssache).
Vorteile: Trocknet schnell, kein Farbunterschied beim Trocknen, problemlos mit div. Klarlacken überlackierbar. Auch gut möglich ist das Austupfen mit feinstem Pinsel, vorher etwas Farbe in ein kleines Glas sprühen.
Nachteile: Riecht etwas, also nicht im Wohnzimmer anwenden.
#2 Caramba oder Ballistol löst auch Spiritusfarben.Beides sind Kriechöle und lösen die Farbe an.
– genau das: „Kriechöle!" dachte ich über Caramba auch.
Ypsilon meinte, dass Magic Wonder von Caramba kein Kriechöl mehr sei „das ist nur noch der Name" und empfahl die Konservierung lackierter Flächen mit diesem Produkt – oder habe ich das falsch verstanden?