Öle aller Art sollten aber nicht auf lackierte Flächen aufgebracht werden. Jedes Öl schadet auf Dauer der Farbe.
Ich verwende gerne "Meguiar´s Cleaner Wax", eine US Autopolitur. Die hat eine gute Reinigungswirkung und konserviert danach den Lack. Damit habe ich auch schon erfolgreich leichte Wasserflecken von lithographierten Modellen entfernen können.
Spirituslack kann man hervorragend auffrischen, in dem man ihn mit Spiritus besprüht. Dabei am besten mit Ethanol eine feine Wolke (Aerosol) erzeugen, die den Lack anlöst.
So kann ein Ergebnis aussehen:
Man weiß nie, was im Laufe der Zeit dem Lack "gutes" angetan wurde
ich benutze zum polieren eine rosa Paste von Schleifereien.Ob man diese kaufen kann weiß ich nicht ich frage bei Schleifereien nach.Hab ich gute Ergebnisse mit erzielt.
Ich habe schlechte Erfahrung mit Schleifpasten auf altem Lack. Die Schleifkörper setzten sich in die Minirisse und betonten das Krakelee. Der Tender war danach spinnenartig weiß überzogen, unumkehrbar. Also mache ich das gar nicht mehr.
Mit Spiritus lässt sich einiges erreichen, aber man muss geduldig sein. Weniger ist dabei wirklich mehr. Der Spiritus darf nur als feiner Nebel auf das Modell gesprüht werden, wenn er über das Modell läuft ist es Schrott.
Ich verwende zum Sprühen einen ehemaligen Parfümflakon, der sprüht sehr fein.
Das folgende Modell wurde über mehrere Tage mehr als 20 mal besprüht, immer im Abstand von mindestens 1-2 Stunden. Das Ergebnis hat sich aber durchaus gelohnt.
Auf keinen Fall wischen und nach dem Sprühen etwa 24 Std nicht den Lack anfassen. Das Reinigen macht man vorher, am besten mit Wasser, Seife und einer weichen Bürste. (Arne)
Eine 6malige Spiritusbestäubung in längeren Zeitabständen brachte keinen sichtbaren Erfolg. Im Gegenteil. Die hier weißlichen Zifferblätter sind nunmehr grünlich, der Lack teils glänzend geworden. Vergl. #9 Die ersten Wischversuche mit Spiritus sind erkennbar. Ist das Lack oder Nikotin?
Vermutlich hat KIBRI hier keinen Spirituslack verwendet.