diese 3 Wagen haben den Weg zu mir gefunden. Bauzeit von 1913-1922 für den englischen Markt. Es gab wohl für diese Serie, 13cm, nur 2 Wagentypen. Aufgefallen ist mir, dass die Achslager besonders stabil und separat an den Rahmen angebracht wurden. Ebenso sind die Enden der Achse aufgeweitet, so das diese nicht heraus fallen können.
Die gepressten Enden der Märklin-Achsen gab es aber oft. Sie sichern die Blechräder auf den Achsen. Aus den Achslagern kann man die Achsen aber herausnehmen.
Dieter, die Enden sind nicht gepresst, sondern aufgeweitet. Der Durchmesser ist größer als die Bohrung im Lager/Führung. Habe ich bei Märklin so noch nicht gesehen.
Diese Wagen sind die kürzesten der grossen Litho-Serie von Märklin: 2871 und 2872, dann die längeren 4-Achser 2873 & 2874 sowie die Langen 2875 & 2876.
Diese wurden um1910 eingeführt (noch offene Fixkupplung). Die erste Serie mit geprägten Türen in den Farben der drei Gesellschaften GNR, LNWR und MR. Später wurden diese mit Türen zum öffnen angeboten und schlussendlich, nach der Zusammenlegung der englischen Gesellschaften 1923, mit den neuen Gesellschaften LNER, GWR und LMS (diese dann immer mit Türen zum öffnen).
Zitat von Gunter H. im Beitrag #3Dieter, die Enden sind nicht gepresst, sondern aufgeweitet. Der Durchmesser ist größer als die Bohrung im Lager/Führung. Habe ich bei Märklin so noch nicht gesehen.
Ich denke diese sind gekörnt. Man sieht gut das Einschlagloch. Siehe auch bei Schiffmann: Märklinpraxis von Ende 19 Jh bis Mitte 20er Jahre.
Hier noch zwei Bilder meines ersten LNWR first-third (2871): Offene Fixkupplung und gekörnte Achsen.
Dazu noch der Vorläuferzug mit den gemalten Wagen 1891/1893.
Udo, sehr gutes Auge. An einem Postwagen und dem Personenwagen ist ein Stempelaufdruck „ Germany „. Das alte Märklinzeichen ist immer auf beiden Seiten aufgedruckt.
Nun habe ich genauer hingeschaut 2 interessante LMS Wagen gefunden:
Der linke ist mit Puffer und der neuen Prägung des Fahrrades im Boden, der ältere noch ohne Puffer und dem gestempelten Logo.
Bei dem Vergleich aller 13cm Wagen dieser Serie sehe ich, dass bei den MR-LMS und den GNR-LNER die Märklinwappen auf den Frontseiten vorhanden sind, jedoch nicht bei den LNWR-GWR (vgl. #6 mittleres Bild).