I often browse ebay for odd and unusual tracks, and today I think I've discovered the earliest O gauge track known. I bought these just ten minutes ago, my hands are trembling as I type this as I've never seen a style like this before, but these display the clear markings of Marklin. https://picclick.de/M%C3%84RKLIN-SPUR-0-...4872297931.html I have been researching early O gauge track for years and have never once come across rails like these before! Could these be the first O gauge rails ever made?
In German we have the mnemonic rhyme “je geprägter desto später”, the more embossed, the later the track is. My educated guess is, that the track you have is based on a Petty Patent from 1913: DRGM-556541 Rail joint connection characterised by a hooking clip in the last track tie, hooking the track tie of the next rail and resting in place by the weight of the track. (Bodo our walking enciclopedia will correct me)
The localised names of origin (Württemberg, Bavaria) were popular around the First World War for obvious reasons.
Die ersten Märklin-0-Schienen hatten keine alternierenden Stifte, sondern beide Stifte auf einer Seite. Siehe Werden Startpackungen noch gesammelt ? - dort #11 und da nach unten scrollen. Grüße von elaphos
solche Gleise oder ähnliche mit diesen Laschenverbindungen von Märklin in Spur 0 wurden einmal auf dem Blechbahnstammtisch in Frankfurt gezeigt und im entsprechenden Beitrag im FAM auch dargestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass Bodo dazu etwas geschrieben hat.
Es gibt dazu von Bodo einen ausführlichen Bericht im Tinplateforum vor einigen Jahren. Soweit ich mich grob erinnern kann sind das Gleise aus Geschenk- oder Anfangspackungen. Sie wurden aber nur kurz hergestellt. Ich hatte mal solche Gleise und war nicht sehr zufrieden mit der Funktion. Die "Klammer" funktioniert durch das Eigengewicht der Gleise bzw. der Züge. Aber es hält eben nicht wirklich gut, vor allem wenn die Gleise nicht völlig eben auf dem Tisch aufliegen.