Hallo zusammen, heute bekam ich von einem Modellbahn Freund einen 349 E LNER von 1938, etwas angestaubt, mit einigen Änderungen, die im Laufe der letzten über 80 Jahre den Wagen etwas verändert hatten, zur Rückführung in den alten Zustand. Die Litho des Wagens war noch gut erhalten, ebenso das Dach, nur was unten lief war nicht mehr so original. Die silbernen Klauenkupplungen sind ausgebaut worden, schwarze breite Bügelkupplungen waren angebaut, nicht eingebaut, sie hatten keine Nietenbefestigung, sondern wurden nur durch die Kupplungsfeder am Blechdrehgestell gehalten! Zum Ausbau der KK wurde damals ein Blech-DG abgebaut und danach wieder mit einer großen Kupferniete dilettantisch befestigt, die Reparaturspuren in Form von vielen Lackkratzspuren am Drehgestell waren nicht zu übersehen. Genauso erging es dem anderen DG, hier verblieb aber das original genietete DG am Wagenboden.
Ich habe die Drehgestell Befestigungsniete aus hartem Kupfer entfernt und eine neue silberfarbene DG-Niete eingesetzt und damit das DG wieder nach originaler Art befestigt. Auch die beiden schwarzen Bügelkupplungen wurden von mir entfernt und zwei originale silberne Klauenkupplungen mit silbernen Nieten neu befestigt. Auf dem Bild 1 ist rechts die originale Vernietung der Drehgestell Befestigung am Wagenboden von 1938 zu sehen, die linke DG Befestigung ist von mir. Im Bild vom Innenraum ist auch die rechte Niete von Märklin, die linke von mir. Zusätzlich habe ich die starken Bearbeitungsspuren aus der Vergangenheit unten an beiden Drehgestellen beseitigt, auch die starken Kratzer durch Bearbeitungsspuren im Innenraum habe ich etwas unsichtbarer gemacht. Die Klauenkupplungen habe ich mit silberfarbenen Hohlnieten befestigt, die dem Original entsprechen. Der Besitzer dieses schönen Wagens freute sich bereits über den Rückbau.
Hallo Hans-Gerd, die Nietung von dir sieht wirklich gut aus - bei mir reißen die silbernen Niete (von TTN) meistens seitlich. Darf ich fragen welches Werkzeug (e) du verwendest, oder ist das zu frech? Gruß Stefan
Hallo Stefan, meine hellen und brünierten Nieten habe ich mir vor vielen Jahren bei Ritter besorgt. Diese Nieten weite ich zuerst vorsichtig mit kleinem Hammer und halbrundem Stößel. Als Unterlage auf der gegenüberliegenden Innenseite des Wagens steckt ein Metallteil. Nach der Weitung wird mit dem kleinen Hammer die Weitung mit dem anderen breiteren flachen Stößel vorsichtig flach geklopft.