Lack und Lackierarbeiten, Malereien... Es ist in breites Thema. Und vor allem eng verbunden mit altem Spielzeug.
Vielen Dank, @Heizer , du hast das Thema in den Fokus gerückt.
Gerne würde ich versuchen, mein Wissen einzubringen und das Unterforum etwas umstrukturieren. Ich hoffen natürlich, dass das Wissen unserer Foristen, welches meines um ein Weites überragt, in dieses Thema einfließt. (Nein, das ist keine Übertreibung. Ich mag möglicherweise ein Spezialist sein, doch viel Wissen weiß mehr.)
Daher mein Angebot.
Bist du damit einverstanden, dass das Unterforum umgestaltet wird? Es kann dazu führen, dass Einträge gelöscht werden.
Ich bin kein Administrator, mache nur Vorschläge und hoffe auf weitere Vorschläge.
Als nächstes würde ich versuchen, eine Unterforum-Struktur vorzustellen.
Die Form und Struktur programmieren dann die Administratoren.
Meines Erachtens sollte es hier nicht nur um das NEU-Lackieren gehen. Auch die Behandlung von bereits lackierten Oberflächen gehört dazu. a,) Lithographierte b.) handlackierte Erbitte Eure Meinung, evtl. einen eigenen Themenbereich aufmachen? Viele Grüße Wolfgang
Welche RAL-Farbtöne benutzt z.B. Märklin? Die Themen auch als Schlagwortregister, nicht als Fragen, wenn möglich.
Viele Grüße Heizer
Normalerweise sind RAL Nummern bei unserem Hobbie ziemlich sinnlos. Selbst in der Nachkriegsproduktion von Märklin entsprechen sehr viele Farben keinem genormten Typ. Ausserdem wechseln Ral Farben immer mal wieder, neue kommen dazu, alte verschwinden.
Beim Restaurieren kann man damit auch nichts anfangen. Zum einen wurden die Farben nach Tagesform gemischt und alle Veränderungen durch Zeit und Umwelteinflüsse müssen auch mit beachtet werden.
bezüglich der Restaurierung alter Stücke hast Du natürlich recht, kein Blechbahnhersteller hat sich um RAL-Farben gekümmert. Diese Normung setzte ich auch erst recht spät im Bereich der Konsumgüter und Spielzeuge durch. Außerdem sind die Farbvarianten des RAL-Fächers für die Restaurierung zu grob.
Gleichwohl betrachte ich die RAL-Farben schon als hilfreich, wenn man nacheinander Bauteile im gleichen Farbton lackieren möchte, z.B. meine Bahnhofs- und Brückenserie in Anlehnung an das Kibri-Brückenbauprogramm.
in dem Fall ist es natürlich hilfreich. Ich habe aber z.B. auch schon Teile mit irgendwelchen Autolacken aus der Spraydose lackiert, da gibt es meistens nur den Herstellerfarbton und keinen RAL Typ.
#3 unter NEU-Lackieren verstehe ich alten Lack komplett entfernen > neu lackieren. Somit wäre man völlig frei in der Lackwahl (wasserlöslich oder andere) und nicht mehr am Vorbild gebunden.
Unsere Intention ist jedoch, vorbildgerecht (wenn möglich nach alter Manier) „neu" zu lackieren. Würden dann alle neuzeitlichen Systeme (Acryllacke) entfallen? Ganz am Anfang sollte vielleicht eine Zieldefinition stehen.
Die Diskussion geht jetzt bezüglich der RAL-Farben schon zu sehr ins Detail.
Trotzdem sollten die interessanten Hinweise #4 u. #5 von Arne u. Dieter gegebenenfalls gekürzt festgehalten werden. Stelle mir vor, dass unter der Rubrik Farben auch alle Farbsysteme alphabetisch gesammelt werden, dazu dann die unterschiedlichen Aussagen/Hinweise wie in #4 u. #5
Wäre als Fernziel der Rubrik Farb- u. Lackarbeiten insgesamt eine tabellarische Form als Übersichtskartei denkbar?
Das RAL Farbsystem ist eine grobe Farbpalette standardisierter Farbtöne . Wesentlich umfangreicher und detaillierter in verschiedensten Abstufungen ist das NCS Farbsystem .