Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, warum ich die Packung gekauft habe, vielleicht wegen der "Prilblumen" oder auch aus Verwunderung, daß Stabo auch Eisenbahn hergestellt hat. Stabo war mir nur als Hersteller für Autorennbahn Stabo-Car(rera) (Namensänderung), CB- Funk und Telefon bekannt. Aber wie man schon auf dem Fahrgerät (Betrieb mit drei Flachbatterien) erkennen kann, kommt der Hersteller aus Frankreich. Stabo hat also nur umverpackt. Ein paar Bilder vom Inhalt: Auf beiden Seiten fehlt leider ein Puffer, vielleicht hat Claudia einen Tipp, oder ein anderer Frankreichliebhaber. Die Lokomotive ist mit Jouef gemarkt. Der Anhänger ist mit Jouef for Playcraft gemarkt. Die Kopfseiten des Kartons sind identisch, hier die mit damaligem Preisschild 24,95 DM. Diese Längsseite hat den enthaltenen Zug als Vorbild. Die zweite Seite zeigt einen Güterzug, Hinweis auf eine weitere erhältliche Packung? Es gab auch Artikel zur Streckenerweiterung. Ich werde diese Packung nicht öffnen, wette aber, daß unter den Schienen auch Jouef steht. Viel Spaß Micha 🤠🚂
Stabo kenne ich aus meiner Jugend, da hatte ich eine intensive CB-Funk-Phase. Allerdings waren die Stabo-Apparate ziemlich am oberen Rand des Preisspektrums und für mich damals unerschwinglich. Die ganze Funkausrüstung wurde von mir übrigens später verkauft und alles in alte Eisenbahnen investiert. Man muss eben manchmal Prioritäten setzen :)
Vielen Dank für das Zeigen dieser interessanten Entdeckung!
Diese Bahn ist ursprünglich von JOUEF aus Frankreich! Playcraft hat dann JOUEF übernommen. Vermutlich wurde sie nur für STABO zum Weiterverkauf in Deutschland verpackt.
Sehr schön ist aber das Deckelbild. Es gehört in unser Archiv!
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #3 Playcraft hat dann JOUEF übernommen.
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
Playcraft hat Jouef nie übernommen. Playcraft war eine britische Marke des britischen Spielzeugherstellers Mettoy. Sie hatten in den sechziger Jahren eine Vereinbarung mit Jouef, um die von Jouef hergestellten Züge in England unter der Marke Playcraft zu vermarkten. Auch nach dem Ende von Playcraft war Jouef noch ein eigenständiges Unternehmen. Erst später (1997) wurde Jouef von RivaRossi übernommen, das wiederum von Hornby (2004) übernommen wurde. Die jüngste Geschichte der Modelleisenbahnen ist eine interessante Geschichte, aber natürlich nichts für dieses Forum.
Vielen Dank für Deine Korrektur, Fred! Ich war immer der Meinung, Playcraft habe JOUEF übernommen. Was sich jetzt als völlig falsch herausgestellt hat....
Das Buch über JOUEF, das Du gezeigt hast, war mir bisher auch unbekannt. Bei Gelegenheit werde ich versuchen, es zu erwerben.