Ich habe zwei Beckh Gasröhrenwagen, einer davon (links im Foto) basiert auf Schumanns Gasröhrenwagen, der andere (der viel kleiner ist) stammt wahrscheinlich aus den 1950er Jahren. Weiß jemand, bis wann der linke Wagen hergestellt wurde und wann der rechte gemacht wurde? Sind Katalognummern bekannt?
laut dem Schiffmann Katalog stammen die Formen beide noch von Schuhmann.
Bei den Nummern bin ich aber nicht sicher ob die Angaben da stimmen. Man findet da folgende Angaben:
Der große Nr 800/15 mit den breiten Treppen von ca 1930-1952 gebaut.
Der kleine Nr 140/8 ca 1935-1960 gebaut.
Ob es diese Wagen mal einzeln mit den Nummern gab ist mir nicht bekannt. Im Beckh Katalog aus den 50ern sind beide nur in gemischten Sortimentsboxen zu finden.
in Altes Spielzeug, Heft 3/2021 habe ich alle großen und kleinen Güterwagen von Schuhmann in Text und Bild beschrieben. Es ist die erste (mir bekannte) vollständige Beschreibung der Güterwagen von Schuhmann.
Diese Güterwagen wurden Anfang der 1930er Jahre entwickelt, sie sind in dem von mir auf 1935 datierten Katalog enthalten. Dieser Katalog ist (soweit mir bekannt) bisher nicht veröffentlicht.
Die originalen Schuhmann-Wagen sind auf auf einer Stirnseite der oberen Röhre gemarkt. Die von Beckh stammenden Wagen sind nicht gemarkt.
Alle Wagen wurden 1938 von Beckh übernommen und zum überwiegenden Teil nach 1945 neu aufgelegt. Die Schuhmann-Nummern wurden von Beckh intern weiterverwendet, auch wenn sie in den Wagensortimenten nicht genannt werden.
Der große Gasröhrenwagen hat die Nr. 800/15. Gefertigt mit den breiten Treppen von ca. 1932/1935 bis 1952, mit den schmalen Treppen (Trittstufen) bis ca. 1955.
Der kleine Gasröhrenwagen hat die Nr. 140/8. Gefertigt von ca. 1932/1935 bis ca. 1955.
Sowohl der kleine als auch der große Gasröhrenwagen waren nur in den Wagensortimenten C mit 12 kleinen Güter- und Personenwagen und G mit 12 großen Personen- und Güterwagen enthalten, nicht in den Zugpackungen.