Hallo, so nach und nach werde ich hier einige Fotos nach Herstellern bzw. Themen geordnet hier einstellen. Ich finde, die Tinplate Fahrtage sind deshalb so interessant, weil man dort viele Eigenbauten und Hersteller abseits der üblichen Märklin-Pfade sieht. Den Anfang mache ich mal mit Wagen der Firma AS, Adnot & Sennedot (Frankreich).
Gruß aus dem regnerischen und leicht nebligen Südschwarzwald Karl
Weiter gehts mit der Firma ETS aus Tschechien, die sowohl Fahrzeuge aus dem eigenen Programm wie den Schienen-Straßen-Bus als auch Fahrzeuge für den englischen Markt zeigte. ETS arbeitet mit englischen Herstellern (Ace Trains) und Händlern (Raylo - Colin Toten, WJV Vintage - Paul Lumsdon) zusammen. Die braune Lötschberg-Lok auf dem zweitletzten Bild ist natürlich ein historisches Stück der Firma Doll, nicht von ETS.
Kräne - ein wichtiges Zubehör auf jeder Eisenbahnanlage. Der Gely-Hafenkran liefert auf seinem Sockel gleich sein Umfeld in Bildern mit, und der Billerbahn-Portalkran ist wohl sehr gesucht, wie die gängigen Preise zeigen.
Paya hat einige schöne Sachen gemacht. Mir gefallen zum Beispiel die schönen Geländer an den Türen der Wagen. Weniger gut gefällt mir der Kabelverhau zwischen Lok und Tender. Ist vielleicht aber auch vom Eigentümer so umgebaut worden. Viele Sammler bzw. Spieler beklagen das häufige Vorkommen von Zinkpest.
Hallo Dieter, Zitat "Kannst Du bitte noch etwas zu dem französischen Abteiltriebwagen sagen? Der sieht ja sehr urig aus."
Leider nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Original ist. Den Wagen ohne Antrieb habe ich ja auch abgebildet. Es könnte also auch ein Umbau sein. Gruß Karl
Ich musste Manfred leider absagen, weil ich schon andere Termine habe. Ich wäre gerne gekommen, nicht um meine BUB Sachen zu zeigen (ich habe eh nur weniges von BUB, genau gesagt einen Fahrtrichtungsanzeiger und einen Fahrkartenschrank, also nichts Bedeutendes), sondern um Fotos zu machen. Und ich hätte Ausschau nach dem BUB Schneeschleuderwagen gehalten, den ich nur von Bildern kenne und noch nie in natura gesehen habe. Schade.
Hallo Klaus, ich habe herumgefragt, wem diese Lok gehört bzw. wer diese Lok gebaut hat, aber leider nichts herausbekommen. Vielleicht weiß sonst jemand mehr? Gruß Karl
danke für deine Mühe. Der Erbauer hat bestimmt nur Angst vor einem Auftrag und gibt es absichtlich nicht zu. Weil meine Spur 0 "Weihnachten-um-den Baum-Anlage" ziemlich kompakt ist, wäre so eine kleine, "urige" Lok sehr nett.
Hallo Klaus, ich habe herumgefragt, wem diese Lok gehört bzw. wer hat diese Lok gebaut, aber leider nichts herausbekommen. Vielleicht weiß sonst jemand mehr? Gruß Karl
Huhu Karl, moinsen aus dem hohen Norden, ich habe eben gerade beim "durchzappen" auch die Bilder der unbekannten Bahn bei den Tinplate Fahrtagen 2015 gesehen - und eben in Frankreich nachgefragt - und prompt eine Antwort erhalten. Es handelt sich um eine "La Hotte Saint-Nicolas" Bahn aus Frankreich, hergestellt etwa 1960. Ziemlich viele Bilder anderer La Hotte Modelle gibt es hier MfG Torsten