Hallo an die Tinplater. Zu diesem Wagen hätte ich gern einige Auskünfte, da ich mich mit dieser Art Spielzeug nicht auskenne und diesen Wagen auch noch nicht gefunden habe. Danke und schöne Grüße Eberhard.
Ist offensichtlich der Gepäckwagen Nr. 1240G Spur 1 von Karl Bub (KBN Katalog 1928). Die Angabe der Spurweite wäre bei solchen Abfragen übrigens zur Suche sehr hilfreich. Grüße, elaphos
Da muss ich elaphos recht geben, wenn er gerne Informationen über die Spurweite hätte. Die "Forscher" lieben auch eine deutliche Abbildung der Kupplungen, Achslagerhalter und der Stirnseiten. Manchmal ist auch eine Ansicht des Bodenblechs hilfreich. Gruß Karl
kein Problem. Die Achsblenden des Wagens haben einen Abstand von 45 mm, die vorhandenen Radsätze von Spurkranz zu Spurkranz 28 mm, sind aber möglicherweise nicht mehr original. Der Wagen ist 175 mm lang. Anbei noch die Bilder. Danke an elaphos für die gegebene Antwort. Gruß Eberhard
Die Abbildung im Bub-Katalog von 1928 unter Spur 1 entspricht genau diesem Wagen: Bei Deinem Wagen scheinen die Räder in Richtung kleinerer Sour - 0 - zusammengeschoben zu sein. Auch die Längenangabe, in den Katalogen oft etwas ungenau angegeben, ist entsprechend. Grüße, elaphos
Viele Hersteller haben damals die gleichen Wagenaufbauten für Spur 0 und Spur 1 verwendet. Lediglich der Unterbau war unterschiedlich. Bei Bing ist das oft zu beobachten. Ich habe allerdings auch mal eine Spur 0 Lok bekommen, die auf Spur 1 umgebaut war. Genauso kann ein Spur-0-Spieler einen Wagen von Spur 1 für seine Zwecke zurechtgebogen haben. Bei dem vorliegenden Beispiel ist es aber ein Spur 1 Wagen, im Katalog von Bub ist er auch so ausgewiesen. Elaphos hat den richtigen Wagen gefunden. Einen ähnlichen gab es für Spur 0 (Bild oben).
Danke für die Infos an elaphos und an Karl. Im Übrigen, ich kann mit dem Wagen an sich nichts anfangen. Er steht schon seit meiner Kindheit zwischen den Zeuke Artikeln und sorgt da sozusagen für "Stilbruch". Danke nochmals Eberhard.
Ich halte es mit dem Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten". Mein Interessengebiet fordert mich ausreichend und einige Projekte stehen noch aus. Gruß Eberhard