vor etwas mehr als einer Woche war ich bei Renè (@Rollbock ). Im Verlauf des Vormittags zeigte er mir eine Gaskartusche, welche er zu einem Wasserturm bauen will, aber die Zeit ...
Auf meine Bitte überließ er mir zwei leere Kartuschen, denn ich fand diese Idee gut um mir ebenfalls einen Wasserturm a la "Axel" zu bauen.
Eine etwaige Vorlage hatte ich auch schon mal abgelichtet, jedoch war dieser von der Größe eher für Spur S geeignet.
Gleich am nächsten Tag gings ans Werk. Bleche und Rester aus der Bastelkiste wurden zurechtgelegt.
Die Bleche wurden zurecht geschnitten und der Boden von der Kartusche abgeflext.
Eine erste Stellprobe.
Dann wurde lackiert.
Zweite Stellprobe, noch ist nichts miteinander fest verbunden.
Das vorläufige Endprodukt, aus dem viereckigen Boden ist ein Achteck geworden, die Diagonalverstrebungen sind aus Steckdraht entstanden. Das mittige Rohr ist aus einer Vorhangstange, das Dach hat noch eine kleine Kugel (Senkblei) bekommen.
Die Leiter habe ich ebenfalls von Renè, erscheint mir aber etwas zu schmal wenn man sich mein Vorbild (Bild 1) ansieht. Was meint Ihr dazu?
Außerdem überlege ich, ob ich noch ein Geländer oben am Behälter installiere. Wie ist Eure Meinung dazu und wenn ja was könnte ich dazu am besten nehmen?
Dein Wasserturm ist schön geworden,auch das mit den 8 Ecken jetzt,gefällt mir besser. Ein Geländer aus kleinen Splinten gemacht, würde vielleicht auch passen. Deiner Kugel auf dem Dach noch ein kleines Stück Draht verpassen und vielleicht eine kleine Fahne dran.
Axel, genau so. Du könntest noch ein Anzeiger ergänzen. Rote Dreiecke sah man oft, deren Spitze auf die Skalen zeigte. Meist mit Seilzug mit einem Schwimmer verbunden. Seil ist vlt nicht nötig, Zeiger bestimmt schon.
Die Vorlage für den Wasserturm auf Foto 1 ist von JEP (Jouets de Paris). Er wurde für die JEP Mignon Bahn in Spur 00 (1926-1934) verwendet, sowie für größere Spuren bis Spur 0. JEP hat ja auch Spurweiten zwischen 00 und 0 bedient. Für die Spur S von JEP wurde er aber nie verwendet.
Diesen Wasserturm gab es in verschiedenen Lithografien, Lackierungen und Bauweisen. Er wurde lange hergestellt, allerdings nie mit einem Deckel. Die Leiter ist original! Sie geht leider oft verloren.
vor etwas mehr als einer Woche war ich bei Renè (@Rollbock ). Im Verlauf des Vormittags zeigte er mir eine Gaskartusche, welche er zu einem Wasserturm bauen will, aber die Zeit ...
Außerdem überlege ich, ob ich noch ein Geländer oben am Behälter installiere. Wie ist Eure Meinung dazu und wenn ja was könnte ich dazu am besten nehmen?
Beste Grüße
Axel
Hallo miteinander , fuer Gelaender und Absperrungen nehme ich
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe bei mir in der Nähe ein Laden für u.a. Schiffsmodellbau, wo ich auch schon mal vor längerer Zeit war. Die hatten auch folgendes im Sortiment: