nachdem ich lange genug mitgelesen habe, möchte ich heute eine Frage stellen. Ich habe den Märklin Schalter 13721 und möchte damit Streckenabschnitte stilllegen. Nun habe ich recherchiert, dass es ein Set gab, in dem Schalter, Kabel und Anschlussplatten enthalten waren. Soweit so gut. Jetzt ist aber, meiner Meinung nach, zu sehen, dass es Anschlussplatten mit nur einen Steckanschluss gegeben haben muss.
Auf den Abbildungen im Schiffmann Katalog haben die Anschlußplatten nur einen Steckanschluss.
Im gleichen Schiffmann Katalog haben die verschiedenen Anschlußplatten alle 2 Steckanschlüsse. Im Prospekt von Märklin aus dem Jahr 1936 ist ebenfalls zu sehen, dass die Anschlussplatten nur einen Steckanschluss haben.
Was sind das für Anschlussplatten und wie werden sie angeschlossen? Hat jemand vielleicht einen Anschlussplan?
ich glaube, sie sollen zum Beispiel so sein. Wird die Mittelschienen am Bahnhof unterbrochen, hält der Zug dort, so dass Sie eine Reihe von Zügen am Bahnhof halten und auch wieder abfahren lassen können.
Du brauchst ja nur einen Steckanschluss. Es wird ja nur die mittlere Schiene unterbrochen. Du kannst natürlich auch die normalen Anschlußplatten verwenden, musst nur darauf achten, dass Du die Anschlüsse nicht verwechselst.
vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau das sind die Antworten die mir gefehlt haben. Eine Frage bleibt noch offen. Haben die Anschlussplatten mit dem einen Steckanschluss zu der Garnitur eine eigene Märklin Nummer oder wurde nur der eine Stecker weggelassen?
der Inhalt der Garnitur ist in den Katalogen gezeigt und beschrieben. Hier sind "4 Anschlußplatten für Mittelstrangkontakt 13626 M" enthalten. Die Anschlussplatte 13626 lag jeder elektrischen Lokomotive in der Dokumententasche bei, man konnte sie aber auch einzeln für 0,50 RM erwerben. Die Anschlussplatte 13626 M war dagegen schon für 0,45 RM zu haben.