ich habe eine Expresszuglok E 1020 mit Uhrwerksantrieb von Märklin in Spur 0. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur finde ich diese Lok nicht. Es müsste eine ältere Variante sein, da die Lok noch Scheibenräder beim Vorläufer hat. Ich habe drei Fragen an die Märklin-Sammler hier im Forum:
- Wann wurde dieses Modell ungefähr gebaut? - Welche Wagen gehören in der Regel zu dieser Lok?
Und die für mich wichtiste Frage:
- Was bedeutet L.L.A. unterhalb der Loknummer E 1020? Dieses Kürzel ist nach meiner Einschätzung original. Ist das eine Bahngesellschaft?
L.L.A. steht für Leipziger Lehrmittelanstalt Dr. Oskar Schneider. Diese hatte schon früh (um 1875) neben Lehrmitteln jeweils einen Weihnachtskatalog mit Spielwaren von Schoenner aber dann auch von Märklin. Einige frühe Faltblätter habe ich im Archiv hinterlegt. Irgendwo hatten wir hier eine Diskussion über einen Katalog von 1895.
Bekannt sind vor allem Dampfmaschinen von Schoenner und später auch Märklin, gemarkt mit LLA, resp. mit deren Marke Lipsia (Lateinisch Leipzig). Es gibt auch Spiritusloks von Schoenner und Carette mit LLA-Schriftzug.
Die Lok wird wohl kurz vor dem 1.WK auf den Markt gekommen sein. Hier ein Ausschnitt aus dem Buch von Jeanmaire (Deutsches Spielzeug zur Kriegszeit, 1915):
Irgendwo habe ich noch einen Katalog (Der Deutschen Jugend Spiel und Arbeit) von 1911.
im Nachtragskatalog L12 und M12 von 1912 werden die Lokomotiven vom Typ EE und ECE vorgestellt. Mit der Produktion der beiden Lokomotiven in Spur 0 haben auch die Typen E und CEM eine optische Auffrischung erhalten. Bodo mag mich korrigieren, aber ich sehe Deine Lokomotive zwischen 1913 und 1914. Im Übrigen habe ich lange nicht mehr so eine hübsche Märklin Lokomotive gesehen. Da kann ich Dich nur beglückwünschen.
die Leipziger Lehrmittelanstalt arbeitet mit dem Klischee der Spur I Maschine. Die Längenangaben von 23 bzw. 33 cm sind aus dem Märklin Katalog von 1909 übernommen. Theoretisch wird hier 1915 ein älteres Modell angeboten, nicht das aktuelle.
Im Märklin Angebot gab es seit 1913 Änderungen:
"Von Januar 1913 ab" (Märklin Katalog L & M 12, S. 271) hat die E 1020 eine "automatische Fahrtumschaltung vom Geleise".
In der Saison-Preisliste 1914 wird für die E 1020 keine ältere Katalogreferenz genannt, was sie als eine Neukonstruktion ausweist. Die Länge wird hier jetzt mit 23,5 bzw. 36,5 cm angegeben.