Das habe ich eben beim Schnüffeln im Netz gefunden. War mal jemand dort? Kann jemand Bilder einstellen? Hier scheint ja ein Spezi am Werk gewesen zu sein.
Leider ist Schönheide nicht der Nabel Deutschlands und es ist auch nur Sonntags geöffnet. Aber wer nett fragt, bekommt bestimmt auch aufgeschlossen.
Hallo zusammen, das veranstaltet nicht ein Ort, sondern ein rühriges Heimatmuseum, das maßgeblich von einem Kollegen von uns getragen wird. Der Andreas alias Bürstenbäume ist auch hier angemeldet, ist aber wohl leider nicht aktiv. Drüben im FAM macht er mehr. Zufälligerweise wohnt er auch im Museum bzw. darüber. Man kann mit ihm wunderbar fachsimpeln über DDR Moba. Wir haben in Schönheide 2022 Urlaub gemacht u.a. wegen "seinem" Museum und dann das Vogtland abgeklappert mit Museen und zur Moba Geschichte.
Im übrigen in Schönheide befindet sich auch eine Produktionsstätte der Firma Busch, wer auch an aktueller Moba Interesse hat. Eine Schmalspurbahn gibt es dort auch.
Zitat von ypsilon im Beitrag #5Das Museum hat auch eine erzgebirgische Miniatur angeregt. Eine Neuentwicklung. Schmeckerchen für Kenner!
Hallo Y
da bist du hoffentlich nicht zu spät dran. Andreas hat (entsprechend der Quellenlage) zur Eröffnung der sehr kleinen Ausstellung / Homage an den Sohn der Stadt Schönheide - "Louis Tuchscherer" - eine Erzgebirgs-Miniatur bei Reiner Flath (Seiffen) auflegen lassen. Bei Interesse würde ich im Museum direkt anfragen. Die Auflage war vmtl. nur 2-stellig...
ich war im Oktober zu einem verlängerten Wochenende in Schönheide und konnte am 12.10. das Museum besuchen. Ich hatte mich vorher bei Andreas Schubert angemeldet, und so hat er mich ausführlich in die Piko-Ausstellung eingeführt und anschließend konnte ich noch an einer allgemeinen Museumsführung teilnehmen. Er sagte mir, dass die Piko-Ausstellung wegen des regen Interesses noch bis Weihnachten verlängert werden soll. Hier mal einige Impressionen aus dem Museum:
So wurden die Bürsten manuell hergestellt.
Die alten Maschinen sind noch funktionsfähig und werden auch teils vorgeführt.
Es gibt noch weitere Ausstellungsräume, die z. B. die Eisengießerei in Schönheide oder alte Radiogeräte zum Thema haben.
Der Platz an dem Andreas sein Bürstenbäume herstellt, die man auch käuflich erwerben kann. Die im Museum ausgestellten Bäume habe ich vergessen zu fotografieren, aber in dem Hotel, in dem ich untergebracht war, waren auch einige ausgestellt:
Im Außenbereich gibt es auch eine Gartenbahn, die aber nicht in Betrieb war.
Ich habe den Aufenthalt in Schönheide natürlich auch noch zum Besuch der Museumsbahn und für schöne Wanderungen genutzt.
da das Interesse an der Ausstellung recht groß ist, wäre es gut, den verlängerten Öffnungszeitraum bis Weihnachten (?) inkl. der Öffnungstage hier im Forum und auf der Homepage zu nennen. Wie werden die genauen Öffnungszeiten an den Weihnachtsfeiertagen sein ?
Hallo, vielen Dank für die Bilder der Ausstellungsstücke.
sehr schön vor allem, dass der Bahnsteig aus dem/den Herr-Katalog(en) ausgestellt und fotografiert wurde. Wenn ich die Aufschrift auf dem OVP(?)-deckel(?) interpretiere stmmt der Bahnsteig ("Muster 45") von Papenbrock aus Schönebeck. Das ist dann mal eine prima Erkenntnis, die mir bislang unbekannt war.
Zitat von bernd k im Beitrag #11Das ist dann mal eine prima Erkenntnis, die mir bislang unbekannt war.
Als ich dort war und den Bahnsteig mit der Originalverpackung gesehen habe, war ich sehr überrascht. Damit war das Rätsel des Herstellers endlich gelöst.
Das war dort für mich das wichtigste Exponat.
Ich habe aber noch nichts darüber geschrieben, ich wollte Andreas (Bürstenbäume) natürlich den Vortritt lassen.
An dieser Stelle möchte ich darüber informieren, daß wir uns als Verein zur Verlängerung der Sonderausstellung entschlossen haben. Sie wird also ab dem 30.11. bis zum 23. 2. 2025 im Rahmen der Weihnachtsausstellung zu sehen sein. Geöffnet ist samstags, sonntags und feiertags von 13- 18 Uhr Herzliche Grüße aus Schönheide, Andreas Schubert
Das ist doch wirklich eine gute Nachricht, um diese schöne Ausstellung in den kommenden Monaten besuchen zu können. Falls sich etwas ändern sollte, würden wir uns hier über aktuelle Hinweise freuen.
Zitat von bernd k im Beitrag #11Wenn ich die Aufschrift auf dem OVP(?)-deckel(?) interpretiere stmmt der Bahnsteig ("Muster 45") von Papenbrock aus Schönebeck.
Glück Auf aus Schönheide Heute hab ich endlich mal etwas Zeit, mir die ganzen Beiträge anzusehen und durchzulesen. Danke an dieser Stelle für positiven Rückmeldungen zur Ausstellung, freut mich natürlich! Zum EP- Bahnsteig: Der bedruckte Pappdecklel ist die untere Abdeckung, da hat sich nur der Kleber aufgelöst. Gekauft wurde er 1950. Zur Tuchscherer- Miniatur: Wir haben im Museum noch welche! Herzliche Grüße, Andreas ( Bürstenbäume)