Hallo, damals bin ich über die Suche nach regionalen Freunden der historischen Modellbahn über Umwege bei Udo gelandet, und dieser hat mich dann mit nach Frankfurt genommen. Seitdem war ich mal da und da.
Wer hätte denn Interesse an so einem Stammtisch teilzunehmen? Soll auch gefahren werden oder ein lockerer Austausch stattfinden?
Eigentlich sollte es ja möglich sein im Großraum Köln ( Bonn, Leverkusen usw.) mal regelmäßige treffen zu Organisieren. Fahre momentan auch regelmäßig nach Wuppertal da sich dort auch Leute treffen. Da findet übrigens am 23. - 24.11. ein kleiner Fahrtag statt.
das Problem ist, eine geeignete Gaststätte zu finden. Wir hatten ja einmal den Rhein-Sieg-Stammtisch in Troisdorf/ Sieglar. Einfach zu finden. Der lief zufriedenstellend, aber dann gab es ein Problem mit der Gaststätte. Kaum behoben, kam Corona. Und nach Corona hat die Gaststätte geschlossen. Ich weiß nicht, wie es aktuell dort ausschaut.
Zitat von Udo im Beitrag #3Rhein-Sieg-Stammtisch in Troisdorf/ Sieglar
Ja Udo, der Wirt hatte das Lokal seinem Sohn übergeben, der bis dahin die Küche gemanagt hatte. Nach der Übergabe hatte dieser dann einige Monate geschlossen, um Urlaub zu machen. Das waren seine eigenen Worte. Später kam dann Corona und er hatte dann wohl das Lokal noch eine kurze Zeit betrieben. Ich hatte schon mal in anderem Zusammenhang darüber berichtet, dass danach ein Deutsch/Polnisches Restaurant unter dem Namen "Bei Maja" betrieben wird. Ob wir dort einen Stammtisch machen könnten, müsste grundsätzlich geklärt werden. Vorausgesetzt, es sind genügend Interessenten vorhanden. Wir hatten uns bekanntlich vor Schließung der Bärenstube darauf geeinigt, uns nur alle 2 Monate zu treffen. Wer wäre denn grundsätzlich bereit? 2 alte Kameraden aus dem Untertaunus würden anreisen. Mal sehen, wer sich noch meldet.... Viele Grüße Wolfgang
Hallo Stammtischler im Raum Köln, wie gerade im Beitrag anlässlich der Vorstellung von Bernhard/Bonzo0 geschrieben, sollten wir alle Kräfte auf E I N E N Stammtisch bündeln. Nach Lage der Dinge kommt Troisdorf dafür nicht mehr infrage. Wir müssen einen geeigneten Ort mit entsprechenden Lokalitäten finden, evtl. in Randbereichen wegen genügend Parkmöglichkeiten ähnlich wie in Frankfurt. Es sollte verkehrstechnisch gut erreichbar sein. Die Nähe zu Autobahnanschlüssen wäre wünschenswert. Ich freue mich über die bisherige Resonanz. Außer den früheren Teilnehmern Udo, Georg, Hans-Gerd und 2 x Wolfgang sind nun noch Jörg, Bernhard, Ralf als potentielle Teilnehmer bekannt. Vermutlich würde auch Herr Steimle wieder kommen, der ist aber in keinem Forum. Eine Basisgruppe von 10 bis 15 Leuten sollte schon an den Start gehen. Wer wäre noch interessiert? Clemens, Schorsch: bitte melden! Vielleicht kriegen wir doch noch etwas auf die Reihe.... Viele Grüße Wolfgang
Eine Gaststätte könnte ein geeigneter Ort sein, da hat man eine Vorort-Verpflegung. Möglicherweise sind die Gastwirte etwas zurückhaltend, wenn es um regelmäßige Termine geht oder sie erwarten einen ausreichenden Umsatz.
Als Übergangslösung oder auch als endgültige Lösung könnte man auch schauen, ob es in Kirchengemeinden, Seniorenheimen, Schulen oder Stadtteilzentren geeignete Räume gibt.
Es lohnt sich, bei derartigen Einrichtungen mal nachzufragen. Ein Modellbahnstammtisch bringt Abwechslung für die Seniorenheimbewohner oder man gibt eine Spende in die Kaffeekasse. Hier muss man sich um die Verpflegung selber kümmern, aber eine Kaffeemaschine dürfte meistens verfügbar sein.
Hallo Wolfgang, ich wäre auch wieder interessiert zu einem Stammtisch im Kölner Raum zu kommen, wenn man nicht wieder nachmittags von der linken Rheinseite über das Heumarer Autobahn Dreieck nach Troisdorf fahren müsste, oder bei dortigem oftmaligem Totalstau dann linksrheinisch über die Autobahn nach Bonn, über den Rhein und dann nach Troisdorf fahren muss. Es wäre schön, wenn sich wieder ein Stammtisch finden würde.
Hallo Wolfgang, danke erst einmal für die "Einladung", aber wie Hans-Gerd schon schreibt ist die Anreise ein Problem: von 15-17 Uhr ist die Fahrt eine Zumutung Richtung Rheinland (Bonner Raum). Das vermiest schon die Teilnahme. MfG. Clemens
Ich muss Dieter zustimmen. Bei den Gastwirtschaften könnte es durchaus problematisch werden. Wir hatten bis Corona auch immer eine Gastwirtschaft. Nach Corona war ihm dann unser Verzehr zu wenig, außerdem hatten die Preise angezogen. Wir sollten dann für die Nutzung des Raumes plötzlich mtl. EUR 80,00 bezahlen. Da aber bei uns nicht immer alle Stammtischler anwesend sind, wer sollte dann die Kosten aufbringen? Wir haben dann im Gemeindehaus "meiner" Kirchengemeinde Aufnahme gefunden (kostenlos). Und zweimal im Jahr treffen wir uns zu einem Spielertreffen. Für zwei Anlagen in Spur 0 und Spur 1 reichen auch die Tische. Natürlich ist das kein Vergleich zu Scheyern oder Großvätern. Und hierfür wird dann auch gesammelt. So hat jeder etwas davon und unser Pfarrer ist inzwischen auch zum Fan alter Blechbahnen geworden. Fürs Essen sorgt jeder selbst, auch das klappt. Viele Grüße Martin