Hallo, ich habe heute diese kleine Lok bekommen. Es müsste sich laut Maetrix Wiki um eine 300/301 LT von BuB handeln. Allerdings ist diese hier dunkelrot mit schwarzen statt gelben Kesselstangen. Dabei war noch dieser Personenwagen.
P.S falls jemand zufällig einen passenden Tender abzugeben hat.....
ich habe die gleiche Lokomotive leider auch ohne Tender und sie entspricht weitestgehend der ersten Katalogabbildung von 1925 - ich gehe daher von der Erstversion aus.
Vermutlich ist meine Einschätzung im Wiki falsch und die dort unter 301 LT gezeigten Loko mit längerem Radstand ist entweder eine spätere Version (Nr. 300 LT???) oder aber das Uhrwerk ist nicht original...
Hier Bilder aus dem Katalog 1925 und meine Lok. Vielleicht könntest Du nochmals Deine Lok zum Vergleich von unten zeigen?
Meine Lok kam übrigens auch nur mit einem Wagen 301 W - wurde so im Set mit 4 runden Schienen wie oben gezeigt als 301/2 verkauft.
Komischerweise zeigt die Katalogabbildung des Sets 301/3 die Lokomotive mit längeren Radstand....
Hallo Patrick, besten Dank für deine ausführliche Antwort. Habe gerade nur diese beiden Bilder , da ich meine beiden kleinen Bubs gerade vorsichtig reinige.
Ja OK, bei der 301/2 ist der Rissmann-Knebel auch weg retuschiert. Ich hätte das auch sehen können.
Diese Triebwerke haben aus technischen Gründen den Knebel auf der linken Seite, damit die Aufzugsrichtung nach rechts eingehalten werden kann. Bei Rissmann und den umsteuerbaren Loks war der Knebel dann auf der rechten Seite, denn es wurde ein Zahnrad mehr im Getriebe benötigt. Und ich hatte gedacht, der längere Radstand ist für die umsteuerbaren Loks notwendig.