der abgebildete Bahnhof befindet sich in einem relativ guten Zustand. Die Papierfenster müssen erneuert werden und eine gründliche Reinigung ist notwendig. Wie und mit was sollte ich diese erledigen? Ein Schornstein fehlt, kleine Beulen sind zu beseitigen. . Lt. Wiki Bauzeit 1905-1920.
Gedanken zum Sonntag und zum traumhaften Bing Bahnhof von Gunter
Als ich den Bing Bahnhof eben anschaue denke ich erst WAHNSINN , TRAUMHAFT, DER BAUSTIL ....................so in der Art und dann dachte ich "Bahnhof Potsdamer Platz"
bloss nichts farblich verändern, ausser der Bodenplatte, die ist nachträglich lackiert. Wahrscheinlich war die Platte dunkelgrün. Schade, dass die Farbe rot auch in den Sockelbereichen gestrichen wurde. Ich würde die Blechlaschen vorsichtig aufbiegen, Gehäuse säubern, ich habe meine Weise gezeigt, es sind die Poliboy Ledertücher, Dach so lassen, Fensterpapiere ersetzen durch Backpapier oder ähnliches, Bodenplatte neu lackieren. Kamin lässt sich an Schrott Teilen aus Ebay finden, sonst ähnliches Mauerwerk suchen und biegen....
Schöner Bahnhof, und supergut für deine Ausstellungen....!!!
nach Rücksprache mit Georg habe ich mich ans Werk gemacht. Ich habe keine großen Erfahrungen damit, aber es ging ganz gut. Nachfolgend die Bilder. Diese sind selbsterklärend. Reinigen , Bodenplatte dengeln und verlöten, grundieren und lackieren. Der fehlend Schornstein wurde ergänzt und als nächstes werden die Fenster von innen mit Pergamentpapier beklebt. Sieht schon ganz nett aus.
Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden. Mal sehen, wenn der Bahnhof fest mit der Platte verbunden ist. Die Unebenheiten fallen dann nicht ins Gewicht.
heute habe ich weiter gewerkelt. Die Beleuchtung wurde von unten, frei zugänglich und jederzeit Rückbau bar, installiert. Die Öffnungen waren bereits vorhanden. Die Fenster wurden mit Pergamentpapier, wie beim Original, neu verklebt. 2 fehlende Lasche wurden ersetzt und das Gebäude mit der Grundplatte verbunden. Ein neuer, abnehmbarer Mast mit Fahne wurde angebracht. Das kleine Dach wurde danach neu gestrichen. Insgesamt bin ich mit meinem Werk zufrieden. Ich bin aber zu ungeduldig und einiges könnte besser gemacht werden.