wenn Du von Apple Green sprichst, muss ich an die LNER denken. Es ist wichtig, für welche Bahngesellschaft Du suchst, da die Farbtöne zur Marke gehören.
Im Standardwerk Railway Liveries 1923 - 1947 hat Brian Haresnape die britischen Lackierungen der vier großen Bahngesellschaften ausführlich dokumentiert. In der Buchmitte gibt es Farbtafeln. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, wenn man sich mit britischen Lackierungen beschäftigen will, und oft recht günstig zu bekommen.
Diese Farbtöne findet man in unserer normalen RAL-Farbtonkarte nicht. Für die LNER ist das "grass green" noch deutlich gelber als unser RAL 6018 Gelbgrün.
Von Humbrol gab es vor zig Jahren mal eine Mischanweisung, um die Bahnfarben herzustellen.
LNER apple green kann generell auch noch in zwei verschiedene Farbtöne unterschieden werden.
Je nachdem in welcher Werkstatt die Lok hergestellt oder zur Überholung war, gab es LNER apple green "Doncaster" oder LNER apple green "Darlington". Die Ferben kamen damals nicht fertig gemischt vom Hersteller, sondern wurden vor Ort aus Pigmenten hergestellt. Je nach Geschamck des Shed Masters war es mal so oder so. Siehe in Deutschland das "Freimann-Blau".
"Doncaster green" ist etwas dunkler, "Darlington green" heller. Am nächsten zu Darlington green würde ich RAL6010 grasgrün einschätzen. Aber was damals Bing verwendet hat, weiß man nicht. Kann man nur durch Experiment heraus finden.
Es gibt wohl sehr viele Einflussfaktoren: Torsten hat beschrieben, dass verschiedene Werkstätten bei der Lackierung der Originale verschiedene Farbtöne verwendet haben. Welchen Farbton hat Bing verwendet, war der im Lauf der Zeit immer gleich? Auch die Alterung der Farben am Modell ist wichtig. Ein Spirituslack (Kopalharzlack) wirkt anders als ein Kunstharzlack oder ein Acryllack. Will man einen Decklack verwenden? Bei einem Modellfahrzeug wirkt aufgrund der unterschiedlichen Größe der gleiche Farbton anders als beim Vorbild. Und nicht zuletzt: Wird ein historisches Modellfahrzeug neu bemalt, ist es auf jeden Fall nicht mehr historisch, egal, ob man den Farbton trifft oder nicht.
Wenn die Substanz erhalten ist würde ich auch ein altes neu lackiertes Teil schon als "historisch" bezeichnen, es ist halt farblich nicht mehr original. Grüße von elaphos