Diesen Bahnhof habe ich letzten Samstag gefunden. Er hat keine Markierungen. Auf eBay sehe ich ähnliche Bahnhöfe als HWN, kann also jemand bestätigen, dass es tatsächlich HWN ist?
Ich hoffe, Dieter Beckh liest das auch. Um sicher zu sein, die Bahnhöfe, die ich habe und daher in einem meiner E-Books fotografiert habe. Ich glaube, das sind Grötsch:
wenn du sicherstellen willst, dass Dieter das liest, kannst du ihn mit einem (at) zitieren dann bekommt er eine Benachrichtigung.. @SNCF231E, @Dieter Beckh
Hallo Fred und alle an den Bahnhöfen von Grötsch Interessierten
#1: Der Bahnhof ist von Grötsch, die Katalog-Nr. ist nicht bekannt.
#4: Liebe Claudia, ich darf Deine Restzweifel ausräumen. Meine Zuschreibungen zu Grötsch sind belegt durch einen Grötsch-Katalog von ca. 1960 sowie durch Zuordnungen in Großhändler-Katalogen.
#5: 1. von oben: Grötsch. Katalog-Nr. 100/3, Katalog von ca. 1960. Diesen Bahnhof gibt es auch mit nicht durchbrochenen Fenstern im EG und mit Grundplatte aus Tiefziehfolie. Wohl die spätere Ausführung.
2. von oben: Grötsch Nr. 100/2, Katalog von ca. 1960.
3. von oben: Grötsch, Katalog-Nr. nicht bekannt. Zuschreibung durch Großhändler-Kataloge. Dieser Bahnhof wird oft verwechselt mit dem Bahnhof 0/52/5 von Kibri.
5. von oben: Wimmer, Katalog-Nr. 200/25, Nachweis durch Katalog.
6. von oben: Wimmer, Katalog-Nr. 200/1, Nachweis durch Katalog.
7. von oben: Grötsch, nicht Wimmer Nr. 200/24. : - Form von Dach und Stütze der Seitenhalle sind unterschiedlich - halbkreisförmiger Kiosk / Trinkhalle, den es auch mit zwei halbkreisförmigen Teilen gibt, ein typisches Grötsch-Merkmal.
Der Bahnhof von Grötsch und der Bahnhof 200/24 von HWN werden meist verwechselt, obwohl sie leicht (naja, wenn man es weiß) zu unterscheiden sind: - der Bahnhof von HWN ist immer gemarkt - beim Bahnhof von Grötsch hat die Familie des Bahnhofvorstehers das OG für sich allein - beim Bahnhof von HWN ist im OG auch der lithographierte Dienstraum des Fahrdienstleiters.
Du hast mich überzeugt! Ich habe auch etliche Bahnhöfe von Grötsch, die im übrigen sehr hübsch sind.
Nun habe ich den fraglichen Bahnhof mit einem definitiv von Grötsch gefertigten verglichen und einige Übereinstimmungen gefunden! Z.B. Dächer und Grundplatten. Nachstehend die Fotos.
Weitere Bilder zu den Bahnhöfen von Grötsch und HWN und vielen weiteren "Tinplate"-Accessoires können Sie meinem aktualisierten E-Book entnehmen, das Sie auch von meiner Website herunterladen können: https://sncf231e.nl/tin-stuff-from-fred/ Gruss Fred
Hallo an die Blechbahnhof-Freunde, selbstverständlich sind in meiner Anrede die Blechbahnhof-Freundinnen eingeschlossen,
ich ergänze meinen Beitrag #7 mit einer Seite aus dem Grötsch-Katalog von ca. 1960. Es ist der einzige mir bekannte Katalog von Grötsch.
Die Sockel der Bahnhöfe sind manchmal braun, manchmal grau, man hat bei Grötsch das Blech genommen, "des g'rad da war".
Zu den Bahnhöfen 100/3 und 100/4 ist anzumerken, daß es die Sockel sowohl aus Blech als auch aus Tiefziehfolie gibt. Bei meinen Bahnhöfen sind die Fenster im EG durchbrochen.
Bei einem meiner Bahnhöfe ist der Kiosk nicht schmucklos wie im Katalog abgebildet, sondern es hängen viele bunte Zeitschriften aus. Entweder eine offizielle Variante, oder ein großer Kunde wollte einen farbenfreudigeren Bahnhof haben. Wenn Preis und Stückzahl stimmten, warum nicht ? (Bei Beckh gibt es eine ganze Reihe kundenspezifischer Ausführungen, warum soll es bei Grötsch, Wimmer und Dressler anders gewesen sein ?)