Hallo, In einem Konvolut ist mir unter anderem dieser Blech-Bahnhof zugelaufen. Leider fehlt das Dach. Trotzdem würde mich interessieren, wer der Hersteller davon war bzw. aus welcher Zeit dieser Bahnhof stammt. Hat jemand eine Idee?
PS: Falls jemand am Kauf interessiert sein sollte - Bitte PN!
der Bahnhof ist nicht von Wimmer, sondern von Georg Grötsch, zuerst Nürnberg, später Fürth (GGN, GGF). Bauzeit 1950er Jahre. Die Grötsch-Bahnhofe sind nicht gemarkt. Oft werden sie Wimmer oder Kibri zugeschrieben. (Auf "Grötsch" kommt möglicherweise deshalb niemand, weil es sehr schöne und stabile Blechbahnhöfe sind. Im Gegensatz dazu sind die H0-Bahnen von Grötsch im eher unteren Qualitätssegment.) Die Bahnhöfe werden recht häufig auf ebay angeboten, aber ich habe noch nie einen gesehen, der korrekt mit "Grötsch" beschrieben ist.
Hallo nochmals, Das ist für mich auch eine interessante Neuigkeit! Vielen Dank für die Richtigstellung. GGF hatte ich bei diesen Gebäuden nicht auf dem Schirm... Schönen Sonntag! Florian
Ich habe mich heute einmal an einem Eigenbau-Walmdach versucht. Für meine rudimentären Blechwerkzeuge und mein fehlendes Know How im Blechbereich ist es recht gut gelungen. Nachdem ich das Blech nicht ohne eine passende Form so pressen kann, habe ich mir 3 Teile geschnitten/gebogen und dann zusammen gelötet. Die Maßangaben von Dieter waren dazu äußerst hilfreich.