habe neulich einen Trix (?) Tender aus der Bucht geangelt der mir etwas merkwürdig vorgekommen ist, er hat nämlich nur 2 Achslager anstatt der üblichen drei, andere Kupplungen etc.
Hier angekommen und ein bischen genauer untersucht dachte ich zuerst da hat jemand ein Güterwagenfahrgestell drunter gebastelt. Ein erster Blick auf die Laschen scheint das zu bestätigen, leichte Druckstellen ....
Aber
Wenn es ein Güterwagenunterbau wäre müßten auf beiden Seiten Bohrungen für Puffer sein.... und diese sind definitiv nicht vorhanden
Hat jemand eine Ahnung wo dieser Tender dazu gehören könnte?
der Aufbau (bzw. das Werkzeug für den Aufbau) stammt eindeutig von den TRIX-Tendern der 20/51 / 20/53 bzw. 20/52 / 752 (bzw. wurde nach diesem Vorbild gebaut).
Der Unterbau erinnert auch sehr stark an die TRIX-Tender, es gibt aber einige Abweichungen. So vermisse ich Schlitze zum Einstecken des Kupplungskanals bzw. der Kupplungshalter. Außerdem gab es beim TRIX-Tender, wie Du richtig schreibst, drei Achslager pro Seite. Das vordere Kupplungsblech war bei TRIX immer mit einer Feder ausziehbar montiert.
Man müsste das Stück mal direkt im Vergleich mit wirklichen TRIX-Tendern zeigen.
die Schlitze sind da teilweise von Kupplung und Rädern verdeckt, aber wenn man genau schaut kann man sie erkennen.
Die Abmessungen sind identisch. Habe momentan leider nur einen frühen Tender und der eignet sich nicht zum vergleichen.
Die Federpakete der Achsen sind wie bei den Güterwagen extra aufgesetzt und verlascht. Das Fahrwerk hat auch die beiden vorne Schlitze für die Laschen des TenderLokübergangs.
Bearbeitungsspuren in der Weise das die mittlere Achshalterung entfernt worden wäre kann ich nicht erkennen
Rainer- ja, Selbstbau wäre möglich -aber warum? Gegen die damalige Zeit sprechen die beiden Schrauben an den Kupplungen. Gegen Eigenbau spricht die exakte Lackierung der Räder. Das ist mein Eindruck auf den ersten Blick. Schöne Grüße an den Neckar Botho
... rote Kunststoff-Räder (bzw. sogar Bakelit-Räder) gab es auch von TRIX selber, sogar in diesem recht hellen Rotton. Das ist die Materialfarbe, da ist nichts lackiert.
@Rainer: Mir fallen allerdings die Pressnasen an den Achsen auf, auf die die Räder gepresst wurden. Diese Nasen sind feiner, als bei den frühen TRIX-Quetschachsen. Kannst Du dies nochmal in einem Bild genauer zeigen ?
Wenn man Dein drittes Bild im letzten Beitrag anschaut, sieht man auf jeder Seite zwei kurze scharfkantige Abschnitte, wo die mittleren Achslagerblenden gewesen sein könnten.
Ich muss am Wochenende mal in meine 20/52-Kiste schauen und passende Vergleichsbilder machen.
Rainer- Kleber zwischen Rad und Achse? Oder ist das gequetschtes (helles) Radmaterial? Geklebt würde auf nicht passgenaue Fremdteile zur Achse hinweisen. Sind die Räder lackiert oder in der Masse gefärbt? Sind es definitiv Trix-Räder oder anderes Fabrikat? Ich hab' da eine Idee... Schönes Wochenende Botho