Dieses kleine elektr. Läutewerk (6 cm hoch) soll eigentlich für H0 sein, Gesamthöhe 6 cm, Bauzeit 1948 bis 1951, passt aber auch zur Spur 0, finde ich,– wie erklärt sich der Stempel 0 3 auf dem Karton?
Die Bauzeit war von 1937 bis 1961. Das mit den Stoffkabeln stammt aus der Vorkriegszeit. Die Stempelziffern geben m.W. Jahr (letzte Ziffer der Jahreszahl) und Monat an, hier also März 1940. Übrigens die Kabel nicht um die Läutewerke (und Lampen u.ä.) wickeln, da dadurch unschöne Riefen im Lack entstehen. Bei den Stoffkabeln ist das allerdings nicht so kritisch. Grüße von elaphos
ich weiß nicht genau, wann die Umstellung war (Bodo wird es uns sicherlich sagen), aber wenn ich mich richtig erinnere, gab vor dem Krieg die kleine Zahl das Quartal an, so dass nur VK-Artikel mit 1, 2, 3 und 4 gemarkt sind. Bei NK Artikeln wurde dann irgendwann auf die Monate umgestellt.
Dann wäre die richtige Deutung auf Heizers Karton 3. Quartal 1940. Da war der Krieg schon etwas fortgeschritten, aber ich denke, die Spielzeugproduktion war noch nicht nennenswert eingeschränkt. Man siegte ja (noch). Grüße von elaphos