Diese Wagenserie wurde wohl auch von Carette vertrieben. Man findet die Bezeichnung Königswagen, mir fehl ein Nachweis (Carette 1907?) Hier ein Bild des entsprechenden Zugs aus dem Netz:
Wann gab es bei Bub diese Kupplung? Sind die Räder so original? Hat jemand eine Katalognummer? Gab es noch andere Litho-Wagen der Serie und entsprechende Spur 0 Wagen?
Wann gab es diese Kupplung: Naja, irgendwie um den 1. WK herum und eigentlich nur an diesen Wagen. Räder?: Definitiv nicht, original sind relativ schmale Blechräder. Nr?: Nicht dass ich wüßte, ich habe danach aber nicht gesucht. Andere Litho: Die drei Farben sind mir bekannt und das wirkt schlüssig. Sonderfarben fürs Ausland kenne ich auch nicht (man könnte orange oder braun für Amerika erwarten). Mein Bestand an blauen Wagen ist mit der Zeit größer geworden, das kann Zufall durch sammlerische Vorliebe sein Spur 0: Ich finde den Packwagen in Spur 0 wieder und der bekannteste ist davon der Gefangenenwagen - der mit den Zinnfiguren. In Spur 1 kenne ich solche Sondersachen aber nicht. Königswagen? Nie zuvor gehört
Ein solcher Tender dürfte selten sein, ich muss mal vergleichen. Der von Bertoia sieht jedenfalls wunderbar passend aus zu den Wagen.
Hier mein Zug von der 2024er Plank-Anlage in Schkeuditz. Ganz perfekt ist er noch nicht, aber die Basis stimmt. Die Lok läuft wunderbar und zieht alles weg, der Zug könnte gar noch länger werden. Im Vergleich sieht man den Unterschied der Loks. Ich korrigiere also - meine Lok ist wohl eindeutig von Bub, die oben dürfte Carette sein, oder Bub für Carette, oder Issmayer für.... usw. hc bin da zurückhaltend. Jedenfalls kann ich nichts weiter zur Zusammenstellung sagen, denn mein Material kam tröpfchenweise über viele Jahre zusammen.