Habe dieser Tage zwei Spur H0 US-Güterwagen erstanden - beide mit Santa Fe Erscheinungsbild - aber konstruktiv an zwei-achsige europäische Güterwagen angelehnt. Der Caboose hat durchbrochene Fenster. Der Boxcar kommt mit beweglichen Schiebetüren. Die Räder sind aus Blech zweiteilig zusammengesetzt. Hat jemand eine Idee wer der Hersteller sein könnte? Von der Lithographie her könnte es Sakai sein. Seht Euch bitte mal die Bilder an. Die Räder auf den Achsen haben sehr viel Spielraum (was man auf dem letzten Bild gut erkennen kann), wie bei den Japanern so oft - es war also nicht geplant das die mal über Weichen fahren müssen.
Ja, ich habe es auch gesehen und kannte solche Sets auch als Spur S, aber einerseits gibt's auch Fehler ab und zu auf den TCA Seiten, andererseits konnte es alles in den damaligen Zeiten passieren, um ein Geschäft machen zu können. Ja, Dein Fotos beweisen H0 eindeutig. VG, Sandor
mittlerweile habe ich ein zweites Zugset bekommen. Zwei A-Units sehen einfach besser aus als eine Einzelne.
Es sind unterschiedliche Motoren verbaut. Vorne die ältere Version.
Der 8'er Schienenkreis hat einen Durchmesser von etwa 66cm.
Der Karton von meinem anderen Set gibt mir noch Rätsel auf. Er ist in einer Ecke mit Sakai gemarkt und in einer anderen Ecke mit der TN Raute (Nomura Toys). Ich habe keine Idee warum...
ich versuche die Geschichte von Chōkichi Kuramochi (CK) zu recherchieren, habe aber da noch nicht den Durchblick. Diese Firma war eines der zwei grossen Verlagshäuser (ton’ya) im Zentrum eines grossen Netzes von hunderten z.T. exklusiven Zulieferfirmen welche Rohmaterialien und Fertigprodukte herstellten und hat zudem externe Designer für die Spielwarenentwicklung beauftragt. Der Export lief dann über Kuramochi, auch die Auftragsfertigung für ausländische Firmen, wie etwa nach dem 2.WK für Marx Toys in den USA wurde immer über Mittelsfirmen wie Kuramochi ausgeführt. Dadurch finden sich Produkte von verschiedenen Herstellern in den Katalogen von Kuramochi und entsprechend Spielwaren mit verschiedenen Markenzeichen (etwa Eisenbahnen mit <CK> oder ALPS oder auch Produkte mit zwei Zeichen).
Teikichi Nomura (TN), bzw. seine Firma "Nomura Toy Co." war Hersteller und Exporteur und hat wohl Eisenbahnen von Sakai exportiert.
Gruss Domenik
Edit: sowohl Namura wie auch ALPS sollen 1948 von ehemaligen Mitarbeitern von Kuramochi gegründet sein. In der Literatur wird jedoch auch das Gründungsjahr 1923 bei Namura angegeben.