den hier abgebildeten Wagen habe ich vor einiger Zeit in einem Konvolut von Material bekommen. Meine Recherchen waren bislang nicht von Erfolg gekrönt. Wer kann hierzu etwas sagen?
Hallo Axel, danke für die Einschätzung! Ich komme auch immer mehr dazu, tatsächlich von einem Eigenbau auszugehen. Ist aber wirklich toll gemacht. Ein schönes Spielzeug, stabil und schwer und dabei auch noch ziemlich hübsch anzusehen. Grüße Florian
ich habe mir den Wagen auch noch einmal angeschaut. Die Achslager und Kupplungen sind zwar ähnlich wie bei Märklin bzw. an Märklin orientiert, aber nicht ganz identisch.
Wie ist der Wagen denn zusammengebaut worden? Bei dem dicken Blech? Das sieht punktgeschweißt aus und wäre damit aus meiner Sicht definitiv kein Eigenbau.
Hallo Ypsilon, das ist eine gute Frage und ein interessanter Ansatz! Von außen ist es schwer zu erkennen und es wirkt tatsächlich so, als ob die Träger der Achsen am Wagenboden mit Schweißpunkten befestigt sind. Das Wagendach geht nicht ab, so dass man nur mit Mühe ins Innere sehen kann. Es lässt sich auch nur eine Schiebetür öffnen. Ich habe gerade mit einer Taschenlampe hineingleuchtet und genauer nachgesehen. Überraschenderweise sieht man da deutlich, dass die beiden Teile des Fahrgestells mit dem Wagenboden verlascht sind! Außerdem sieht man, dass der Wagenkasten zusammengelötet wurde. Er ist auf der Innenseite nicht lackiert. Vielleicht gelingt es mir irgendwie ein Bild davon zu machen und noch einzustellen. Beste Grüße Florian