Ein Freund hat kürzlich diese Bing Spur0 Uhrwerklokomotive gekauft, über die er gerne mehr erfahren würde. Die Konstruktion ähnelt stark der 2B-Lokomotive, die im Bing-Katalog von 1902 als Lokomotive in amerikanischer Form empfohlen wurde (siehe letztes Bild). Ist die Lokomotive meines Freundes auch diesem Jahr zuzuordnen?
zu diesen frühen, handwerklich geprägten Zeiten wurden nach meiner Erfahrung die Bauformen der Lokomotiven jährlich (ev. auch Batchweise häufiger) angepasst. Bei Bing sind diese z.T. subtilen Änderungen nicht gleich gut erforscht und dokumentiert wie bei Märklin.
Das im Druckklischee gezeigte Bild entspricht jeweils der Version des ersten Ausgabejahres. Die Puffer und der fehlende Kuhfänger kann ich nicht erklären, allenfalls wurde die Lok wegen dem fehlenden Vorlaufdrehgestell/Kuhfänger später modifiziert.
Die Loks sind auf alle Fälle sehr selten. Ich habe ein Lokgehäuse in Spur 1, bei welchem ich ein Baujahr 1906 vermute. Mit der Zylinderform von 1905 gab es zuvor eine Lok, die aufwändiger gestaltet war.