Hallo sehr geehrte Forenteilnehmer, ich bitte um eure Hilfe bei einem Bing Eisenbahn Dachbodenfund. Tatsächlich sind Eisenbahnen nicht mein Sammelthema. Ich bin mir halt nicht sicher was ich überhaubt gefunden habe. Ich habe mich die letzten Tage schon mal durch euer tolles Forum gearbeitet. Ich glaube eine Gebrüder Bing Nürnberg Anlage der Spur Null vor mir zu haben. Diese sollte um 1901-1906 hergestellt sein. Es ist eine Stromanlage. Schieneninnenmaß ist 4,5 cm. Ich bin mir nicht sicher was extra gekauft wurde und was in das Paket gehört.
Moderatoren-Service: Bilder zusätzlich direkt eingebunden:
Nordi
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
hier noch mehr detailfotos. Auf allen Wagen und Schienen findet sich das GBN Bavaria Wappen. Ausser auf dem Fahrkartenautomat und der Zugfahrtsanzeiger die sind von Märklin
Moderatoren-Service: Bilder zusätzlich direkt eingebunden
Nordi
Bei Deinen Fundstücken handelt es sich nicht um Spur 0 Artikel, sondern um Spur 1. Da ich meine Unterlagen nicht zur Hand habe kann ich Dir nichts genaueres schreiben.
Grüße Jörg
P.S.: Eine Vorstellung wäre echt toll gewesen....
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Die Bahn ist Spur 1, klar, alles von Bing. Das Zubehör sowohl als auch 0 oder 1 und ich sehe da auch Schönes von Märklin. Wie üblich eine Mischung bei so einem Fund.
Es dürfte sich bei Lok mit Kuhfänger und den Wagen samt der Kiste um eine Startpackung handeln. Der Betrieb mit Starkstrom. Dazu ist ja auch der Vorwiderstand vorhanden. Wenn Du da rumfummelst ohne Sachverstand kannst Dzu ggf. tot neben der Schiene liegen.
Also belies dich bitte erstmal zum Thema Starkstrom wenn du das in Betrieb nehmen willst, die Empfehlung lautet in der Regel in absteigender Wichtung: Verkaufen, Vitrine, Finger weg, Labornetzteil oder Betrieb mit Erfahrung, die aber auch ab und zu tweh tut.
Kann jetzt die Wagen nicht erkennen, aber bei der Lok mit dem Kuhfänger und der Glocke vermute ich, daß die für den amerikanischem Markt hergestellt wurde.
Super! Danke schon mal für die Antworten. Spur 0 , daß hilft schon mal sehr weiter. Und danke für den Tip mit dem Strom. Wie gesagt, es ist nicht mein Sammelthema und ich habe leider nicht die Zeit alles zu restaurieren. Aber faszinierend sind schöne alte Blecheisenbahnen schon. Für mich ein tolles Erlebnis. Habe den Schienenring mit großer Freude aufgebaut. ;-) Kann jemand ev. bei der Zeitstellung der Anlag helfen? Liege ich mit 1901-1906 richtig? Dank im Voraus LG Nordi
Hallo WolKo, das ist tatsächlich die wahrscheinlichste Möglichkeit, da ich über zu wenig Platz verfüge. Aber ich weiss leider nicht genau, wo ich das tun soll und wie eine realistische Preisvorstellung wäre. Natürlich weiss ich aus meinem Sammelgebiet (Volkstrachten/Uniformen) das der Zustand eine große Rolle spielt und die Funktion der Mechaniken. Ev. kommt eine Versteigerug in Betracht, wobei ich mit Auktionshäusern als Verkäufer schon recht schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch das würde ich gern in die Runde fragen. Wie seht Ihr das, was könntet Ihr für Blechspielzeug von Bing empfehlen? Ich weiss eure Zeit sehr zu schätzen, und kenne die Forumsproblematik ( Oh, hier kommt mal wieder jemand und fragt : Echt? Wert? und Tschüß!) Tatsächlich möchte ich nicht , das meine Anfrage so bei euch rüberkommt. Wie gesagt ich danke jedem der sich für mich die Zeit nimmt und versucht mir zu helfen. Anderseits habe ich in den letzten Wochen sehr viel über Blechspielzeug, die Hersteller des Selben durch euer tolles Forum gelernt. Das hat mich schon mal sehr froh gemacht. Ein guter Freund sagte einmal zu mir. " Ich sammele keine antiken Münzen, ich Sammele das Wissen über sie" So sehe ich das auch . Also herzlichen Dank schon mal an alle. LG Nordi
Nach so einer Ankündigung erhält man in der Regel einige PN und kann sich da den Nettesten raussuchen. Andernfalls wundert mich schon die Frage. Als Sammler müsste man doch inzwischen wissen wie der Hase läuft. Jenachdem wie man es anstellt kaufen die Leute in festen Auktionshäusern und verkaufen bei ebay. Oder andersrum. Am Ende zählen nur gute Bilder und der richtige Zeitpunkt.
Schön, dass Du mich direkt ansprichst, obwohl ich bislang noch nichts zu Deinen Bildern geschrieben habe! Deshalb meine Frage: kennen wir uns? Wer bist Du? Gibt es auch einen konkreten Namen? Deine beiden Loks stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Die ältere Lok mit Kuhfänger ist noch handlackiert und hat an der Kesselfront das geprägte GB-Emblem, was ab ca. 1902 verwendet wurde. Diese Lok ist einigermaßen werthaltig. Im Schiffmann-Sammlerkatalog ist diese Lok nicht erwähnt. Infrage kommende Kataloge von Bing sind bekannt aus 1902 sowie Ergänzungen 1903 und 4. Dann gibt es wieder einen Hauptkatalog von 1906 mit entsprechenden Nachträgen. Kataloge für den amerikanischen Markt um 1900 sind bislang nicht bekannt. Es wurden aber speziell für den amerikanischen Markt u.a. Loks mit Kuhfänger um diese Zeit angeboten, wie auch Dein Exemplar beweist. Katalognachweis nicht vorhanden. Wäre es möglich, ein Bild von der Unterseite der Lok zu posten? Möglicherweise kann man danach eine genauere Einordnung vornehmen. Die 2. Lok ist wohl eine Schwachstrom-Lok, der rote Aufdruck unter der Kesselfront ist mit 4 Volt lesbar. Diese Lok ist lithographiert und sicherlich 10 Jahre später gebaut worden. Die roten Personenwagen stammen ebenfalls aus dieser Ära, wie uns die Kupplungen verraten. Außer dem Zubehör sehe ich noch halbplastische Zinnfiguren der Firma Spenkuch, Nürnberg in der 5,5, cm Größe. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolko, danke für deine lange und ausführliche Antwort. Ich glaube nicht das wir uns kennen, da dies mein erster AUsflug in die Welt der Blechbahnen ist. Tatsächlich sind bei dem Dachbodenfund noch zwei Katalogfragmente dabei, wo ich einiges von dem schönen Blechspielzeug entdecken konnte. Habe sie mal angefügt. Anbei nochmal Detailfotos von der schwarzen Lok mit Kuhfänger. Spannend das das für den amerikanschen Markt gemacht wurde. Auch das du so einfach die Zinnfiguren (ohne Hersteller) identifizieren konntest. Respekt und vielen Dank.
Nordi