Nachfolgend zeige ich Bilder eines Weichenpaares. Das Blech ist grün/grau lackiert, der Lack ist original. Bislang habe solche Exemplare in den vergangenen Jahrzehnten bewusst noch nicht gesehen.
Allerdings habe ich bei JEP ähnlich lackierte Schwellen bei einigen Schienen gesehen, allerdings in blau/grau. Wer kann konkrete Hinweise geben? Nebenbei bemerkt: ich möchte mein Schienenmaterial in Spur 0 generell loswerden. Viele Grüße Wolfgang
ich habe es erst nicht richtig gesehen. Aber bei diesen Weichen ist nicht nur die Mittelschiene isoliert, sondern auch eine Außenschiene (wobei die Pappisolierungen an einigen Klammern fehlen). Das ist ein typisches Merkmal der Moskabel-Gleise.
Gute Beobachtung, dadurch (-- ich meine die Außenschiene-Isolierung --) wurden die Lichtsignale und andere funktionierende Zubehöre geschaltet, gesteuert. ABER das betrifft bezüglich Weichen nur den geraden Weg!
Zu den Fotos anzumerken ist noch folgendes: Die Kontergewichte an den Stellhebeln sind noch fabelhaft erhalten! Oft fehlen sie, sind im Laufe der Jahre verloren gegangen...