Heute auf der Modellbahn Börse ist mir dieser Spur 0 (?) Kesselwagen in der Restekiste in die Hände gefallen vielleicht kann jemand von euch den zuordnen ?
Ich schätze 50/60er Jahre, europäischer Hersteller, professionelle Arbeit. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis für eine Bastelarbeit. Aber ohne Kupplungne ist es schlecht zu bestimmen. Wrd aber möglich sein, es müssen die Sammler nur aus dem Weihnachtskoma erwachen.
HAG ist es nicht, bei HAG gibt es keine Trittstufen zu den Bremserbühnen, keine Bremserhäuschen. Zumindest kenne ich keine solchen Güterwagen von HAG. Auch die Form der Leitern und die Bühne oben an der Leiter ist anders (asymmetrisch, nur zu einer Seite der Leiter hin).
Ein BLZ Kesselwagen hätte Gußdrehgestelle und Gußhäuschen. Ein GMP Kesselwagen ist "ein Riese" verglichen zu üblichen Sp0 Kesselwagen, ist es auch nicht. VG, Sandor
Der Kessel und das Bremserhäuschen müssen neu lackiert werden, vielleicht auch das Untergestell. Ein Shell Kesselwagen wäre nicht schlecht, da bekommt man auch Decals. Passende Kupplungen dran, je nach vorhandenem Rollmaterial, dann ist das ein schöner Wagen, egal, woher die Teile stammen. Gruß Karl
Das bisher gesagte kommt mir etwas "spanisch" vor.
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Kesselwagen von ELECTROTREN (gleiche DrGst und BH) Josfel kommt nicht in Frage, weil die DrGst anders sind.
Zitat von mountainetat im Beitrag #12Das bisher gesagte kommt mir etwas "spanisch" vor.
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Kesselwagen von ELECTROTREN (gleiche DrGst und BH) Josfel kommt nicht in Frage, weil die DrGst anders sind.
Neujahrs-Gruss Stefan
Hallo Stefan, Hast du einen Link mit Bild ? Am Montag in der Runde in Frankfurt wurde CABO ins Gespräch gebracht leider hab ich dazu noch keine Bilder gefunden.
Zitat von mountainetat im Beitrag #12Das bisher gesagte kommt mir etwas "spanisch" vor.
Neujahrs-Gruss Stefan
In der Tat. Sehen Sie hier einen kürzlich verkauften Electrotren-Weinwagen Electrotren. Alles passt. Gruss Fred