Hallo zusammen, habe eine Frage zu den Märklin Blechgleisen. Welche Kurvenradien wurden angeboten? Ich kenne den 8er und den 12er, gab es noch andere? Danke Gruß Sebastian
Hallo vielen Dank für die Infos. Ich suche auf jeden Fall größere Radien als den 12er. Welche Hersteller gibt es/ gab es da? Hat jemand zufällig das zu verkaufen? Die SLH 70 fährt auf den kleinen Radien nicht optimal. Danke für weitere Hinweise. Gruß Sebastian
Nein, in der Beschreibung der SLH steht auch im Katalog "für großen Krais", der hat bei Märklin mit den Blechschienen 1,22 m Durchmesser. Das ist für die großen Loks recht knappe. Besser laufen sie auf den Märklin Modellschienen aus den 30er Jahren. Die haben einen Kreisdurchmesser von 1,80m. Haben auch den Vorteil, dass sie nicht verbiegen, da sie stabile Stahlschwellen und massive Schienenstränge haben. Die ganz große ME70/12920 fährt nach Katalogbeschreibung nur auf diesen Modellschienen. 2012 hatte ich eine solche Anlage mit Modellschienen beim MMM 2012 aufgebsut: Spur 0 Anlage im Technischen Museum Berlin beim MMM 2012 Grüße von elaphos