Hersteller: Heinrich Wimmer Nürnberg (HWN) Verwendet: Ende 1940er - Anfang 1950er Jahre.
Abmessungen: 332 x 242mm Deckelbild ist auf Karton-Oberteil aufgeklebt.
Motiv: Zwei Kinder, gekleidet im Stil der 1930er Jahre, an einer geschlossenen Schranke. Bei der damaligen Kinderkleidung waren die ständig rutschenden Söckchen typisch, auch sie sind abgebildet. Eigentlich ist an dieser Stelle keine Schranke notwendig, es führt ja nur ein Feldweg über die Gleise. Und wer bedient die Schranke ?
Ein von einer Dampflok gezogener Schnellzug fährt vorbei, die Kinder winken. Doch sie winken nicht dem Schnellzug zu, ihre Augen sind dorthin gerichtet, wo der Schnellzug in der nächsten Sekunde sein wird .... Im Hintergrund eine kreuzende Bahnstrecke, auf der ebenfalls ein Schnellzug fährt.
Markung: HWN-Firmenmarke. MADE U.S. ZONE und MADE IN GERMANY. Keine Signatur.
Verwendung für die Zugpackungen der Uhrwerkbahnen Spur 0 mit Lok, Tender, 2-3 Wagen.
Das Deckelbild wurde mit Sicherheit, ebenso wie das Deckelbild "Fliehende Gänse", bereits Ende der 1930er Jahre entworfen. Das MADE IN GERMANY am rechten unteren Rand und das MADE IN U.S. ZONE am linken unteren Rand deuten darauf hin, daß eine vorhandene Druckvorlage ergänzt wurde. (Vielleicht wurden bereits gedruckte Deckelbilder mit MADE IN U.S. ZONE ergänzt.) Das Deckelbild ist - ebenso wie ein mit MADE IN GERMANY gemarkter Kesselwagen - ein belastbarer Hinweis darauf, daß Wimmer bereits 1939 eine Eisenbahn entwickelt hatte, aber wegen des Krieges erst nach 1945 am Markt einführen konnte.
Mein Eindruck diesbezüglich ist anders: die beiden etwas schiefen M links und rechts sind völlig gleich. Daraus schließe ich, dass deren Druck gleichzeitig, also beide in der Nachkriegszeit, erfolgte. In dieser Zeit war die Kennzeichnung in Ost- Und West-Deutschland ja gleich, nämlich made in germany. Die West-Firmen wollten sich von den östlichen absetzen, indem sie bis 1949 ihre jeweiligen Besatzungszonen dazusetzten. Ab 1949 hieß es dann in der Regel made in western germany. Grüße von elaphos
Ein kleines Detail in diesem Deckelbild erfreut mich besonders: Der Teddy!
Er sieht einem Steiff-Bären aus meiner Sammlung historischer Teddys verdächtig ähnlich... :))
Übrigens: "Teddys" ist der korrekte Plural im Deutschen. Nicht mit "ie", wie man vermuten möchte... Und: Der Begriff leitet sich ab von dem US-amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt, der solche Plüschbären erstmals als Tischdekoration zu einem Bankett bekam. Und nochmal weiter mit der Bildung: Theodor(e) heißt übersetzt ins Deutsche "Gottlieb"!
Hätte ich gewusst, dass du Steiff Pudel sammelst, dann wären die zwei alten Pudel, gefüllt mit Holzwolle und 40 cm lang, jetzt bei dir, ich habe sie meinen Nachbarkindern geschenkt....
Aber andererseits: es ist Spielzeug! Spielzeug für Kinder. Und wenn Du Deinen Nachbarskindern damit eine Freude gemacht hast, erfüllen die Pudel ihren ursprünglichen Zweck!
Herzliche Grüße zum 4. Advent von Claudia
P.S. und off topic: ich freue mich immer noch über die schönen WESA Bahnen, die ich von Dir erhalten habe!!!
Stimmt, elaphos!!! Sorry für die ungenaue Übersetzung....
Ich hatte in der Schule ewige Jahre lang Latein, aber nur ganz kurz Griechisch. Und ich überlege weiter: dare, do, dedi, datum = geben (lat.) Wie heißt das Verb auf griechisch?
Liebe Claudia, geben auf griechisch heißt didonai (mit Omikron). Das Geschenk ist doron (vorne Omega, hinten natürlich Omikron). Schenken heißt doreisthai (auch mit Omega), wobei auch didonai mit schenken übersetzt werden kann. Für die Nuancen bräuchten wir einen Altphilologen. Ich hatte zwar sechs Jahre Griechisch in der Schule, aber das ist inzwischen über 60 Jahre her - und außer für Fremdwortableitung habe ich es seitdem nicht mehr gebraucht. Wobei ich den Einsatz einzelner Worte in Griechenland oder griechischen Restaurants und die Schriftkenntnisse nicht zähle. War bis Freitag in Bulgarien, wo mir die kyrillischen Buchstaben wenig Schwierigkeiten bereitet haben. Kyrill hatte seine Schrift ja von der griechischen abgeleitet. So sind wir über ein Deckelbild auf alte Schulweisheiten gestoßen. Ich hoffe, das stört niemanden. Herzliche Vorweihnachtsgrüße von elaphos
Vielen Dank für die gute Nachhilfe, lieber elaphos!
Ja, der Mönch Kyrill hat seinerzeit das "kyrillische" Alphabet modernisiert und auf 33 (?) Zeichen reduziert. Er hat damit die moderne russische Schrift geschaffen.
Für meine Reisen in die Sowjetunion hatte ich (als Westdeutsche) vor Jahrzehnten das kyrillische Alphabet gelernt. So konnte ich wenigstens lesen - und war erstaunt, wie viele Lehnswörter aus dem Deutschen es in der russischen Sprache gibt! Zar Peter der Große ist dafür verantwortlich.
Ich habe lange darüber nachgedacht, welche spielzeuggeschichtlichen, firmengeschichtlichen, gestalterischen oder sonstigen Beziehungen bestehen könnten - zwischen dem Deckelbild von Wimmer einerseits; - zwischen der Bedeutung von Vornamen, die aus dem Griechischen abgeleitet sind, den Verdiensten des Mönchs Kyrill um die moderne russische Schrift und noch weiteren Gedanken andererseits. Leider ohne Ergebnis.
Im Klartext: Es ist ein großer Vorteil des Forums, daß unterschieden wird - zwischen dem Archiv, in dem ein bestimmter Artikel in Text und Bild beschrieben wird; einschließlich von Ergänzungen, die sich auf diesen Artikel beziehen. - zwischen dem Allgemeinen Teil, in dem jeder und jede seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.
Ihr wißt, daß ich großen Wert auf Systematik lege. Ich sehe durch die #3-10 meinen Beitrag zum Archiv [Wimmer] verwässert. Ich wundere mich darüber, daß sogar ein admin die Trennung zwischen Archiv und Allgemeinen Teil nicht beachtet. Sorry, aber das mußte gesagt werden.
Lieber Dieter, wenn wir das so eng sehen, sollten wir das "Archiv" lieber abschaffen oder umbenennen. Die bloße Systematik muss ohnehin unvollständig sein, da wir nicht alles vervollständigen können. Wenn daher hier Fragen "am Rande" auftauchen, sollten sie auch hier beantwortet werden. Außerdem wird das Archiv bei reiner Darstellung langweilig und uninteressant. In der Vergangenheit war mal eine sehr interessante Diskussion hier aus dem von Dir genannten Grund von einem anderen Admin gelöscht worden. Sie war unauffindbar verloren, was ich damals sehr bedauert hatte. Grüße von elaphos
Die Beschäftigung mit Spielzeug ist kreativ - egal, ob mit 8 Jahren oder mit 80 Jahren. Und ein kreativer, beweglicher Geist bleibt nicht nur an diesem einen Spielzeug haften! Er umkreist, "umdenkt" das Stück, wendet es hin und her und findet viele Assoziationen aus verschiedenen Perspektiven....
Warum sollte das unerwünscht sein? Im Gegenteil! Eine Einordnung in die eigene Weltsicht und deren Erweiterung finde ich spannend. Solchen Gedankenspielen in Verbindung mit altem Spielzeug gebe ich mich gerne hin und teile sie mit den Menschen, die mir wichtig sind!
um beiden m. E. berechtigen Ansichten genüge zu tun, habe ich den Archiv-Beitrag bereinigt und eine Kopie des Threads mit der weiteren Diskussion in den allgemeinen Teil verschoben.
zunächst Dank an Patrick für seine Initiative und für die Bereinigung des Beitrages im Archiv.
Ich habe heute in den Archiven Bub, Doll, Issmayer, Distler gestöbert. Alle Ergänzungen zu den eingestellten Beiträgen beziehen sich auf den jeweiligen Artikel. Keine allgemeinen Erörterungen, keine Abschweifungen, kein Austausch von Befindlichkeiten.
Warum dann beim Deckelbild von Wimmer ? Oder - vor länger Zeit - bei den von Heinrich Kuch entworfenen Deckelbildern ?
Ich wiederhole meine Auffassung: Es ist ein großer Vorteil dieses Forums, daß unterschieden wird zwischen dem firmenbezogenem Archiv, in dem in einer vorgegebenen Struktur die Artikel in Wort und Bild beschrieben werden. Also im Grundsatz wie bei Wikipedia, wobei im maetrix-Archiv sinnvollerweise dem Austausch zwischen den Sammlern mehr Raum gegeben wird.
Ein weiterer Vorteil des Archivs ist, daß nur die Mitglieder darauf Zugriff haben, also keine anonym bleibenden "Sammler", keine Datenkraken, keine Suchmaschinen.
Lieber elaphos,, Du meinst, das Archiv würde bei Beschränkung auf die fachliche Darstellung "langweilig und uninteressant" werden. Ich bin der gegenteiligen Auffassung. Ich bin der Auffassung, daß das Archiv gerade dann uninteressant würde, wenn die Abschweifungen überhand nehmen. Dann würde das Archiv unübersichtlich werden, würde "verwässert" werden, die fachlichen Informationen wären weniger leicht zu finden.
Liebe Claudia, Du hast mit dem, was Du im 1. Absatz von #13 ausführst, völlig recht. Ich hoffe, Du sprichst mir nicht ab, ein doch irgendwie "kreativer, beweglicher Geist" zu sein. Es trifft ja zu, daß das faszinierende an manchem (nicht jedem) alten Spielzeug ist, daß es zu Assoziationen anregt. Das ist mir nicht fremd, ganz im Gegenteil. Ich erinnere an meine Artikel in Altes Spielzeug "Deckelbilder erzählen Geschichten". Und an die Assoziationen in dem Artikel "Auch der Hund darf mit", den Dein Bericht über Bimpo so trefflich ergänzt hat.
Aber: Die Assoziationen gehören nicht ins Archiv, wo das Lexikalische im Vordergrund steht. Die Assoziationen und das "was einem gerade in den Sinn kommt", sollten im allgemeinen Teil des Forums mitgeteilt und diskutiert werden.
Lieber Dieter, "fachliche Informationen" sind im Archiv ausgesprochen selten. Meist handelt es sich um bloße Darstellungen (in meinen Augen zu oft) weiniger interessanter Modelle, bei denen dazu noch mit wenigen Ausnahmen weitere Daten zur Technik, Herstellungszeitraum u.a. fehlen. Und wenn mal eine interessante Diskussion entsteht, wie im vorliegenden Fall, soll sie unterbleiben? Fragt mit freundlichen Grüßen elaphos
p.s. außerdem gehört dieser verschobene Beitrag in der vorliegenden Form m.E. nicht unter Spur 0..., sondern unter allgemeine Mitteilungen.
"fachliche Informationen" sind im Archiv ausgesprochen selten. Meist handelt es sich um bloße Darstellungen (in meinen Augen zu oft) weiniger interessanter Modelle, bei denen dazu noch mit wenigen Ausnahmen weitere Daten zur Technik, Herstellungszeitraum u.a. fehlen.
Fragt mit freundlichen Grüßen elaphos
Dein Posting ist ernsthaft kränkend. Es sind nur wenige Mitglieder welche hier die meisten Archivbeiträge geschrieben haben und bei den meisten Modellen stehen zumindestens die Bauzeitangaben soweit sie bekannt sind.
Auch deine Aussage zu "weniger interessanter Modelle" ist nur eine persöhnliche Wertung, für mich sind alle Modelle interessant.
Dass mein Thema "Heinrich Fischer" nicht jeden interessiert, kann ich akzeptieren, aber hätte ich es deswegen nicht schreiben sollen ?
Tschuldigung, aber ich habe ein wenig das Gefühl, als wäre ich hier im Oberlehrerfred gelandet. Das ist schade, geht es doch hier um ein schönes Hobby. Ich persönlich finde die Überlegungen von Dieter zum Deckelbild hochinteressant. Und wenn nicht im Archiv, wo sollte man sie dann suchen?
Ausnahmen bestätigen auch manchmal die Regel, so verwendete Schuco die Bez. "Made in US-Zone Germany" auf einigen Spielzeugen noch bis in die 60/70er Jahre
Zitat"fachliche Informationen" sind im Archiv ausgesprochen selten. Meist handelt es sich um bloße Darstellungen (in meinen Augen zu oft) weiniger interessanter Modelle, bei denen dazu noch mit wenigen Ausnahmen weitere Daten zur Technik, Herstellungszeitraum u.a. fehlen.
Ich kann nur für die Archive sprechen, zu denen ich selbst etwas beigetragen habe, also Bub Spur 0, Bub Spur S und Kibri, denn dort habe ich den Vergleich zu den außerhalb unseres Archivs vorhandenen Publikationen. Die in unserem Archiv gesammelten Informationen gehen im Detaillierungsgrad weit über das hinaus, was in der bekannten Sammlerliteratur publiziert wurde.
Von daher kann ich Deine Aussage oben nicht nachvollziehen. Viele Grüße Patrick
Ein weiterer Vorteil des Archivs ist, daß nur die Mitglieder darauf Zugriff haben, also keine anonym bleibenden "Sammler", keine Datenkraken, keine Suchmaschinen.
Dieter
Da dies nun ein Diskussionsthread ist, nutze ich die Gelegenheit, mein ceterum censeo hinzuzufügen.
Ich finde es eine sehr schlechte Idee, dass das Archiv nur von Mitgliedern gelesen werden kann. Informationen sind zum Teilen da. Solange das so ist, werde ich jedenfalls nichts mehr zum Archiv hinzufügen.
Lieber Dieter Beckh, Du weißt ja, daß ich Dich und Jamila sehr, sehr mag! Daß wir hin und wieder auf der Sachebene unterschiedlicher Meinung sind, hat nichts mit der persönlichen Seite zu tun. Das ist auch gut so und trägt zu einem regen und interessanten Meinungsaustausch bei.
Danke, Patrick! Du hast diese Diskussion zu recht aus dem Archiv abgekoppelt. Mir fällt es nämlich oft schwer, Beiträge unkommentiert zu lassen, wenn ich denke, dazu etwas zu schreiben zu haben...
Fred, ich bin ganz Deiner Meinung. Wissen muß allgemein zugänglich gemacht werden! Was nützt Wissen, wenn es zu einer "Geheimwissenschaft" verkommt? Wo wäre unsere Welt heute, wenn nicht über Jahrhunderte Wissen ausgetauscht worden wäre? Es gäbe keine Schulen, keine Universitäten, keine Forschungsergebnisse. Traurig.
Und wer oder was ist ein "Datenklau" in dem Archiv dieses Forums? In welcher Hinsicht wäre die weitere Verbreitung unserer dort gesammelten Daten schädlich?
Seien wir doch mal ehrlich: die meisten von uns sind Grauköpfe. Wir haben nur noch eine absehbare Lebensspanne, bevor wir abtreten.... Ist es da nicht wünschenswert und wichtig, wenn wir heute mitteilen, was die Jüngeren wissen müssen?
Ich jedenfalls möchte, daß alle meine Beiträge hier in diesem Forum allen Interessierten zugänglich sind - ob nun im Archiv oder den bisher offenen Threads.
ich antworte auf Eure #20 und 21, denn - sorry - Ihr bringt darin einiges durcheinander.
1. Vor einigen Jahren stellte ich fest, daß die Zugriffe von Nicht--Mitgliedern ständig deutlich höher sind - jeden Tag 5mal bis 8mal höher - als die Zugriffe von Mitgliedern . Das geht aus dem Besucherzähler am Ende der Startseite hervor. Ich habe dazu Dieter Weißbach befragt. Seine Antwort: Es greifen nicht nur Interessenten zu, die sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht anmelden wollen. Es greifen vor allem Suchmaschinen zu, die ständig das Internet nach Informationen durchsuchen. Welche Informationen die Suchmaschinen suchen, welche Informationen sie abgreifen und wozu sie diese Informationen verwenden, ist unbekannt.
2. Ich gebe mir stets große Mühe, gute und aussagekräftige Scans und Fotos zu machen. Dies gilt für meine Vorträge am HTS-Forum, früher dem TinPlate-Forum, für meine Artikel in Altes Spielzeug und ebenfalls für meine Beiträge hier im Forum. Ich bearbeite die Scans und Fotos, entferne zum Beispiel Kratzer auf einem Wagendach oder einen Wasserflecken auf einem Deckelbild, ohne jedoch den Wagen oder das Deckelbild zu verfälschen. Das verursacht nicht geringen zeitlichen Aufwand.
3. Ich zeige doch deutlich, daß ich bereit bin, mein Wissen den Sammlern zur Verfügung zu stellen. Und das seit vielen Jahren ! Ich stelle Fotos und Scans hier im Forum ein, weil ich darauf vertraue, daß die Mitglieder - ob ich sie nun persönlich kenne oder nicht - damit verantwortungsvoll umgehen. Gleiches gilt für das Archiv und die Mitglieder des Vereins für historisches technisches Spielzeug HTS e.V.
4. Ich bin jedoch nicht bereit, mein Wissen und die Fotos und Scans Personen zur Verfügung zu stellen, die anonym bleiben. Ich stelle Fotos und Scans nicht Suchmaschinen zur Verfügung, von denen ich nicht weiß, wie sie meine Informationen verwenden. Ich möchte nicht, daß meine Fotos und Scans in den Weiten des Internet vagabundieren.
Liebe Claudia, mit "Datenkraken" meine ich die Suchmaschinen, nicht die Mitglieder !
5. Deshalb habe ich mich vor einigen Jahren entschieden, mein Wissen, meine Fotos und Scans nur im Archiv einzustellen. Selbstverständlich kann das jeder und jede anders handhaben.
Lieber Fred, wenn Du Deine Aussage "Informationen sind zum Teilen da" allumfassend meinst, also auch für die Suchmaschinen, dann akzeptiere ich das.
Aber ich erwarte von Claudia, von Fred, von allen im Forum, daß sie akzeptieren, daß ich meine Fotos und Scans nur im Archiv einstelle.
Lieber Fred, wenn Du Deine Aussage "Informationen sind zum Teilen da" allumfassend meinst, also auch für die Suchmaschinen, dann akzeptiere ich das.
Aber ich erwarte von Claudia, von Fred, von allen im Forum, daß sie akzeptieren, daß ich meine Fotos und Scans nur im Archiv einstelle.
Dieter
Lieber Dieter,
Natürlich kann ich nur akzeptieren, dass das, was du im Archiv postest, nur für Mitglieder bestimmt ist. Aber ich verstehe deine Argumentation nicht. Natürlich musst du das nicht, aber vielleicht könntest du klarstellen, was du deiner Meinung nach verlierst, wenn du alles überall teilst. Und nebenbei bearbeite ich auch die Bilder, die ich mache, und schreibe Texte, um mein Wissen (das ich aus allen verfügbaren Quellen sammle) für meine E-Books, Videos und mehrere Zeitschriften verfügbar zu machen. Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber eine angenehme Arbeit, wo die (hoffentlich positiven) Reaktionen mein Lohn sind.
...aber vielleicht könntest du klarstellen, was du deiner Meinung nach verlierst, wenn du alles überall teilst.
Dieter dürfte vllt meinen, Folgendes zu verlieren: Er hat beispielsweise einen richtig guten, weil extrem seltenen Güterwaggon, den er für das Archiv zeigt. Den hatte meinetwegen wegen der extrem kurzen Fertigungszeit bisher noch niemand gekannt.
Wenn dieses Bild des Güterwaggons von Suchmaschinen abgegriffen wird, sieht man diesen Waggon im Netz überall, und der Sammler sagt im Falle eines Falles, der Wagen ist nicht selten, den habe ich schon soundso oft woanders gesehen. Und andere Sammler sagen das Gleiche. Mit anderen Worten: Im Falle eines Tauschs oder Verkaufs dieser Rarität könnte es sein, dass Dieter nicht den entsprechenden Wert für den Wagen erhält. Das geht natürlich nicht!
Lieber Dieter! Selbstverständlich respektiere ich Deine Einstellung. Allerdings teile ich sie nicht.
Suchmaschinen halte ich für sehr sinnvoll! Ich nutze sie schon, seit ich mit einem Computer arbeite - ich glaube, meine Erste war die mit dem schwarzen Hund, Yahoo... Und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mehrere Male den "Onkel Gockel" befrage.
Meine Lexika, die Diktionäre, die Propyläen Weltgeschichte und die vielen anderen Nachschlagewerke zu Musik, Kunst, Literatur, Architektur etc. verstauben seit Jahren in meiner Bibliothek. Trotzdem möchte ich sie nicht missen, genauso wenig, wie all' die Publikationen in Papierform zu unserem gemeinsamen Hobby. Aber alles hat seine Zeit.... Und unsere Zeit ist nun die der Informationstechnologie!
Man mag einwenden, dass nun "Fake News", gefälschten Nachrichten, Tür und Tor geöffnet seien. Das war aber auch schon zu Zeiten von Papier-Formaten der Fall!
Ich habe mir mal das Vergnügen bereitet, Lexika aus der BRD mit solchen aus der DDR zu vergleichen - jeweils aus den1950/60er Jahren. Du liebe Zeit.... Mit wertfreier Information kann auf keiner Seite geglänzt werden.
Also, lieber Dieter, bleiben wir beide bei unseren jeweiligen Einschätzungen und einander gewogen!