Lieber Fred, lieber Udo, liebe Claudia, und wen es sonst noch interessiert
meine ausführliche Antwort am 08.01.2025 zur Diskussion um das Deckelbild "Dampflok und Kinder" enthielt auch einige persönliche Angaben. Es störte mich nicht, daß dies die Mitglieder im Forum lesen, auch nicht diejenigen, die sich die Mühe machen, die Homepage des Forums aufzurufen.
Doch dieser thread war allgemein im Internet sichtbar, auch ohne den "Umweg" über die maetrix-Homepage. Doch dazu sind die Ausführungen, die ich im Forum mache, nicht bestimmt. Ich habe deshalb meine Ausführungen gelöscht.
Hier hatten wir schon mal eine ausführliche diesbezügliche Diskussion: Wie antworten auf Beiträge im Archiv? Wir sollten die beiden Beiträge zusammenführen. Grüße von elaphos
wie in Erinnerung sein wird, war die Diskussion zu dem Deckelbild ausgeufert. Es wurden Ausführungen gemacht, die mit dem Inhalt des Deckelbildes nichts, überhaupt nichts, zu tun hatten.
Wie Ihr wißt, lege ich auf Systematik großen Wert. Also auch darauf, daß im Archiv (nur dort) sich die Ausführungen auf das fachliche beschränken. Das Archiv soll nicht "verwässert" werden.
Patrick hat dankenswerterweise die Diskussion zum Deckelbild ebenfalls zur Diskussion gestellt, das war am 08.01.2025. Das Ergebnis enttäuscht mich. Niemand hat sich dafür ausgesprochen, die für das Archiv geltenden Grundsätze zu achten, auch keiner der admins. Schade.
Hab´s mal hierher verschoben. Passt wohl besser als in die großen Spuren. Habe auch den Eingangstitel entsprechend geändert.
Zu "Grundsätzen für das Archiv" kann ich mich nicht erinnern, dass wir solche aufgestellt hatten. Daher habe ich mich auch nicht veranlasst gefühlt, darauf einzugehen.
Wir alle hier - ob Foristen oder stille Mitleser - sind Menschen mit vielen unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Das ist gut so!
Gerade die bunte Vielfalt dieses Forums macht doch die Freude an der Diskussion unserer Beiträge aus. Natürlich greifen die allmächtigen Algorithmen etliche unserer Topics auf und machen sie auf den weltumspannenden Daten-Autobahnen einer unkontrollierbaren Öffentlichkeit bekannt.
Das betrifft nicht nur Beiträge in Threads, sondern auch Beiträge aus dem Archiv! Archivieren heißt aufbewahren. Und Aufbewahren ist wichtig.
Warum sollen aber einige unserer persönlichen Einschätzungen nicht auch im Archiv aufbewahrt werden? Irgendwann in mittelfristiger Zukunft werden wir nicht mehr sein. Und dann wird es für die, die nach uns kommen, interessant sein, unsere Gedanken zu lesen und nicht nur eine lexikalische Dokumentation abzugreifen.
Unser gemeinsames Werk, dieses Forum, hat eine historische Relevanz, die vielen Mit-Foristen noch gar nicht bewußt ist!