eventuell sind es die gleichen Schrauben wie bei der Nachkriegsversion. Ersatzteilblatt SK 800/ 3007 -> siehe Internetseite märklin-sammler-infos, dort Ersatzteilblatt.
Habe eine VK-SK zerlegt: Zur Befestigung der Vor/Nachlaufgestelle sind es 12mm lange (incl. Kopf) Schrauben mit M2 Gewinde, oberhalb des Gewindes ist ein 7,5 mm langer gewindeloser Schaft mit 2mm Durchmesser, also genau so dick wie der Gewindeteil. Der Schraubenkopf ist kleiner als ein normaler Kopf von M2-Schrauben, hat nur 3,5mm Durchmesser, passt sonst nicht in den Schlitz des Vor/Nachläufers. Könnte man aus einer 12mm langen M2-Schraube herstellen, indem man den Schraubenkopf auf 3,5mm abdreht. Die späteren Nachkriegsversionen sind diesbezüglich in Schrauben und Vor/Nachläufern völlig anders konstruiert. Die Schrauben passen jedenfalls nicht in die Vorkriegs-SK.
Die Schrauben zwischen Fahrwerk und Vorlaufhalter sowie die beiden, die ins Gehäuse gehen, sind die märklintypischen M2,8-Schrauben. Es gibt ein englisches Gewindemaß, das diesem entspricht. Für Bodo Wagner hatte ich mal eine Reihe solcher Schrauben aus M3-Schrauben gebastelt.
ein Gewinde wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Neben dem Durchmesser sind Flankenwinkel und Steigung wichtig. Daher kann man oft einige wenige Umdrehungen schrauben, ohne dass das Gewinde identisch ist. Manchmal passt das ja, wenn man Glück hat. Weiter sollte man aber nicht drehen, ohne das Gewinde zu beschädigen. Es gilt der Grundsatz "Immer mit Gefühl!"
By the way... Die UNC / UNF-Gewindebezeichnungen beginnen mit dem Durchmesser in Zoll und der Steigung in Anzahl Gänge pro Zoll. Das sieht dann z.B. so aus: 1/2" - 13 UNC. Diese Schreibweise gilt aber nach unten nur bis 1/4". Die kleineren Gewinde sind einfach von #1 bis #12 durchnummeriert. Das "#" (Nummernzeichen) ist daher für die korrekte Bezeichnung wichtig.
Metrische Norm weicht an zu vielen Stellen von der britisch-amerikanischen Norm ab. Die schnelle Zusammenfassung in #12 sehe ich daher kritisch. Schon in #4 wird von märklintypischem M 2,8 Gewinde gesprochen. Das ist falsch. Es ist eben keine metrische Norm, für die das M steht.
Was soll die ganze Diskussion? Die UNF #4-48 Schrauben passen. Habe ich selbst ausprobiert, mir auch einige aus M3-Schrauben geschnitten. Grüße, elaphos
Ich habe deshalb im Technik und Problemlösungen-Forum ein Grundsatz-Thema eröffnet. Vielleicht könnt ihr die allgemeingültigen Informationen dort ergänzen:
Nachtrag: Verschieben einzelner Beiträge in das neue Grundsatz-Thema erscheint mir nicht hilfreich, die Ergänzungen sollten besser strukturiert erfolgen.